Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat wie kochen?
Niszert
Hallo Frau Neumann, ich koche den Mittagsbrei für meine Tochter immer selbst in mehreren Portionen und Sorten und friere ihn dann ein! Bisher habe ich TK Spinat portionsweise entnommen, separat aufgetaut und dann unter das restliche Gemüse z.B.Kartoffel, Pastinaken gemischt! Wäre es auch möglich den Spinat komplett aufzutauen (ohne Erwärmen) und dann unter einen selbst gekochten Gemüsebrei mit Fleisch oder Fisch zu rühren und den dann portionsweise einzufrieren? Frischer Spinat ist immer so schwer zu zerkleinern und zu kochen...bei anderem Gemüse ist dies ja kein Problem! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Niszert für dein Baby solltest du keinen Spinatbrei selber kochen. Zum einen wird wegen des erhöhten Nitratgehaltes davon abgeraten. Zum anderen enthält Spinat Oxalsäure, welche Mineralstoffe (vor allem Calcium) bindet, wodurch diese für den Körper nicht mehr in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen. TK-Gemüse solltest du auf jeden Fall gut durchkochen. Also dann Grüße B.Neumann