Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat nochmal aufwärmen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wir hatten gestern abend Spinat gemacht. Nun weiß ich von meiner Mutter das man Spinat eigentlich nicht wieder aufwärmen darf. nun ist aber noch so viel übrig und ich fänds schade den wegzuschmeißen. Kann ich den unbedenklich wieder aufwärmen und genießen ohne bedenken das mir und meiner ungeborenen Tochter (36 SSW) etwas passiert? Danke für eure Hilfe Sylvana
Birgit Neumann
Hallo Sylvana Spinat enthält natürlicherweise recht grosse Mengen Nitrat. Bei einem Wiedererwärmen bilden sich krebserregende Nitrosamine. Auch Übelkeit kann nach dem Verzehr des wiedererewärmten Spinats auftreten. Besonders Kinder sind hier sehr sensibel. Bei TK-Spinat wird das Nitrat durch bestimmte Verarbeitungsschritte weitestgehend weggemacht. bIo Spinat enthält auch geringere Mengen als herkömmlicher Spinat. In früheren Zeiten war es oft Usus, dass der Topf mit Spinat stundenlang warmgehalten wurde und so kam man zu der Warnung. Das ist aber heutzutage eigentlich keine gängige Praxis mehr. TK-Spinat (z. B. in Lasagne) nach der Zubereitung abkühlen lassen und schnell in den Kühlschrank. Erwachsene können sich dann nochmals daran erlaben. Bei Kindern kommt es auf den einzelnen drauf an. So schlimm, wie man immer vermutete, ist es wie gesagt heutzutage nicht mehr. Kannst ihn noch essen. Gruss Birgit