Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ased
Sehr geehrte Frau Neumann, ich koche für meine 8 Monate alte Tochter den Brei selbst. Seit etwa vier Wochen bekommt sie ein- bis zweimal pro Woche Spinat-Kartoffel-Fleischbrei (Verhältnis Spinat/Kartoffel 2/1). Dafür habe ich tiefgekühlten Spinat in Bio-Qualität verwendet. Ich habe eine größere Menge als Vorratsbrei vorgekocht und zügig portioniert eingefroren. Vor jedem Verzehr habe ich den Brei einmalig wieder aufgewärmt! Jetzt mache ich mir Gedanken über die Nitritbelastung im Brei! Mein Baby hat den Brei immer gut vertragen! Kann sie trotzdem Schaden genommen haben? Muss ich mir Sorgen machen? Ich gebe ihr jetzt keinen Spinatbrei mehr! Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüßen, Ased.
Birgit Neumann
Hallo Ased Bio-TK-Spinat war eine gute Wahl gewesen. TK-Spinat, zumal in Bioqualität hat einen viel geringeren Anteil Nitrat, der sich durch das Wiedererwärmen in Nitrit verwandeln kann. Du hast den Brei nach dem Kochen schnell gekühlt und damit das Risiko gesenkt. Mach dir keine Sorgen - dein Baby ist älter als 6 Monate(die Toleranz viel größer als bei jüngeren Babys) und deine Tochter hat den Spinat gut vertragen. Grüße B.Neumann