Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Slebst kochen - Vitamine zugeben?
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe jetzt nach 10 Monaten zum ersten mal selbst für meinen Sohn Dennis gekocht, es scheint Ihm auch recht gut zu schmecken und er isst sehr gut. Durch das Kochen gehen natürlich Vitamine verloren, nun habe ich gehört das es Vitaminpräperate gibt die man dem Essen zufügen kann. Stimmt das und wo kann ich diese bekommen? Ist es eigentlich sinnvoll das Trinken aus der Tasse zu üben(mit 10 Monaten)? Und eine frage noch : Zum "Frühstück" bekommt er immer noch ein Fläschen Hipp3, 200 ml,manchmal weinnt er dann wenn es alle ist und er bekommt dann von mir noch einen Löffelbisquit. Was kann ich ihm schon anders geben, den Kekse erscheinen mir nicht optimal. Brötchen ist er auch schon, kann man schon mal frisches Obst geben ? Vielen Dank für die Beantwortung schon jetzt. Liebe grüße Manuela Müller
Birgit Neumann
Hallo Manuela wenn du die frischen LM marktfrisch kaufst und schnell verarbeitest, dann kannst du den Vitaminverlust minimieren. Künstliche Vitamin- und Mineralstoffzusätze werden nur bei industrieller Fertigung zugegeben. Die angebotenen Babygläschen haben Mindstanforderungen, was den Gehalt an den Stoffen betrifft. Diese Werte sind so hoch, dass sie bei der industriellen Herstellung nicht auf natürliche Weise enthalten bleiben können. Deswegen werden hier die künstlichen Präparate zugesetzt. Mit 10 Monaten musst du das Trinken aus der Tasse noch nicht explizit üben. Du kannst es natürlich machen und wenns klappt, umso besser. Ziel ist es zunächst, von den üblichen Saugern (Nuckel) wegzukommen. Das kannst du auch erreichen, in dem du für den Übergang Schnabeltassen verwendest oder andere Fläschchenaufsätze. Mit 10 Monaten kann dein Kind morgens gut 1/2 Scheibe Butterbrot essen, d.h. zur Milch dazubekommen. Den Löffelbiskuit halte ich eher für unangebracht. Dein Kind soll soviel Brot dazu essen, bis es satt ist. Auch rohes Obst kannst du geben, (ab 8. Monat). Zuerst Apfel, dann weiche Birne, dann erst Banane. Wenn du mit der Banane beginnst, ist die Gefahr zu hoch, dass dein Kind nur rohe Banane mag und kein anderes rohes Obst. Die Banane ist wesentlich süßer als andere Sorten, enthält aber auch noch eine Menge guter Pflanzeninhaltstsoffe. Eine halbe Banane ist wegen des hohen Sättigungseffektes für ein Baby ausreichend. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ja also ich geb meiner Tochter dann immer ne Banane, die sie dann ißt.. Die macht schön satt. Gruß Sandra..
Mitglied inaktiv
Danke für Deinen Tip, nur satt ist er ja vom Essen, es geht mir nur um die Vitaminzufuhr. Haben Bananen nicht sehr wenig Vitamine? Hab mal gehört das da so gut wie keine enthalten sind ?! Liebe Grüße Ela
Mitglied inaktiv
Ich danke Dir für diese Umfangreiche Antwort, werde das gleich mal mit dem Butterbrot ausprobieren. Ich habe leider banane zuerst gegeben, aber versuch das mit Apfel und Birne auch gleich! Dennis ist eigentlich alles was wir ihm voressen. Frische Sachen vom Markt habe ich bisher noch nicht genommen.Kartoffeln,ganz normal und Gemischtes Gemüse (tiefgekühlt), Nudeln und Reis.Wie ist es eigentlich mit tiefgekühlten Spinat, sind da noch reichlich Vitamine drin? Liebe Grüße von Ela