Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sie trinikt kein Wasser
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab eigentlich zwei Fragen: Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Sie bekommt morgens und vormittags je eine Milchflasche, mittags ein Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags einen Obst-Getreide-Brei und abends 1/2 Milch-Getreide-Brei und eine halbe Milchflasche (ca. 100 ml). Zum Trinken biete ich ihr immer nach dem Essen Wasser (warm)an, aber das trinkt sie nicht. Ich habe schon verschiedene Aufsätze ausprobiert. Ich würde ihr nur ungern Tee geben oder Saft beimischen, aber wie bringe ich sie dazu, Wasser zu trinken? Und dann die zweite Frage: Meine Freundin gibt ihrem Kleinen (11 Monate) Gemüse-Fleisch-Gläschen immer kalt. Sie sagt, er mag das genauso gern und so sei es einfacher. Was halten Sie davon? Ist das o.k.? Danke für Ihre Tipps, viele Grüße, Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen dein Baby ist an eine Flasche gewohnt und sollte deshalb auch daraus Wasser trinken. Entweder dein Baby hat keinen Durst oder es mag das Wasser nicht. Ich vermute, dass einfach kein Durst vorhanden ist. Wenn keine gröberen Verdauungsschwierigkeiten vorliegen und die Windeln ausreichend nass sind, dann ist das zusätzliche Trinken nicht zwingend erforderlich. Probiere es doch mal mit verdünntem Saft. Wenn sie den trinkt, dann verringerst du die Saftmenge kontinuierlich zugunsten der Wassermenge im Gefäß und landest schliesslich doch wieder bei Wasser. 2. Hoffentlich ist deiner Freundin nicht auch sonst so manches zu aufwändig. Eine herzhafte warme Mahlzeit am Tag ist doch wohltuender, als diese kalt zu verspeisen. Gruss Birgit