Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgemachter Babybrei
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich koche für meine Tochter den Gemüsebrei selbst, friere ihn auch teilweise ein. Nun habe ich gelesen,dass man Kartoffeln immer frisch dazu machen soll und nicht einfrieren soll. Stimmt das? Finde es eigentlich schon eine große Energieverschwendung täglich wegen 1 Kartoffel den Herd anzumachen. Danke!
Birgit Neumann
Hallo ClaudiaR wenn das mit den Kartoffeln gut funktioniert, kannst du so weitermachen. Das mit den Kartoffeln stimmt insofern, als dass die gekochte Kartoffel durch den Prozess des Tiefkühlens Geschmack und Struktur verändert. Die eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Festkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Am besten ist es, den Gemüse-Kartoffelbrei frisch zu kochen. Aber die Zeit und Lust hat man nicht immer, ich weiss. Grüsse B.Neumann