Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochter kürbisbrei
stracciatella9701
hallo ich habe heute für mein baby 7monate kürbis selber gekocht. nach rezept aus dem internet. kürbis waschen, schneiden und in etwas öl anbraten und dann mit etwas wasser aufgiessen und kochen bis es weich ist und hinterher eben pürieren. ich ha das so gemacht und muss sagen das mir vom kosten fast schlecht wurde. das schmeckte so ekelig... was mach ich falsch? habe einen kleinen biokürbis namens Hakaido oder wie der heisst genommen. mein baby liebt kürbisbrei total... und da das gekaufte auf dauer teuer wird, dachte ich mir machs selber. aber wie gesagt das war super ekelig. wie kann ichs besser machen? welche sorten eignen sich besonders gut? mein baby ißt wirklich nur pastinake oder kürbis. alle anderen sorten verschmäht es. habe alles probiert, gemüseallerlei, mit kartoffeln karotten oder blumenkohl, oder pastinake mit kartoffeln... aber mit kartoffeln dann gar nicht mehr. schon komisch. sonst stille ich noch voll. bis eben abends wo es den brei bekommt. für leckere kürbisrezepte bin ich dankbar
Birgit Neumann
Hallo stracciatella9701 Hokkaidokürbis eignet sich super für die Zubereitung des Babybreies. Der Kürbis wird geschält und von den Kernen befreit, nochmals gewaschen. Dann schneidest du ihn in kleinere Stückchen und garst ihn in etwas Wasser einfach so lange, bis er weich wird. Zusammen mit dem Wasser pürieren und fertig ist der Babybrei. Anschliessend, vor dem Füttern gibst du Öl dazu. Wenn du einen Dampfgarer besitzt, kannst du den Kürbis auch darin garen und danach pürieren. Öl kommt immer erst vor dem Servieren dazu. Wenn du Brei auf Vorrat kochst und einfrierst, wird auch hier das Öl/Butter erst nach dem Wiedererwärmen, d.h. kurz vorm Servieren hizugegeben. Probiere das jetzt einfach einmal aus und schau, wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Zugegeben, wegen der fehlenden Zusätze schmeckt der Brei für unseren Geschmack etwas fade. Lass dein Baby testen, wie es ihm mundet. Eine Übergangslösung kann sein, von dem selber zubereiteten Brei jeweils etwas zum gewohnten Gläschen zu geben. Ziel kann sein, von den Gläschen komplett auf den selbstgekochten Brei umzusteigen. Die Übergangslösung hilft deinem Baby von dem einen gewohnten und für gut befundenen Geschmack zu einem anderen Geschmack zu wechseln. Manche Babys lieben die Abwechslung und essen gerne wechselnde Sorten Brei und andere akzeptieren nur ihre gewohnten Breisorten. Schau auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27189&suche=selbstkoc hregeln&seite=1#start Also dann jetzt versuchst du es noch mal und lasst es euch schmecken :-) Grüße B.Neumann
stracciatella9701
oh da ist mein fehler. ich hab ihn nicht geschält weil man mir sagte ich kann den mit schale kochen. na dann probier ichs montag gleich nochmal. aber das ist ein prima tipp, soweit dachte ich nicht einfach etwas vom gekochten, ins gewöhnte breichen mit reinzutun. hab jetzt alles weggeworfen gehabt. na ich versuchs noch einmal und probiers dann eben mit dem mischen. danke für ihre antwort