Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochter Apfelbrei
Mamalove
Hallo, ich habe mich in einer Mischung aus Stilldemenz und Gesundheitswahn dazu hinreisen lassen sehr teures naturbelassenes Obst in einer relativ großen Menge zu kaufen... Jetzt will ich Apfelbrei für meinen 9 monate alten Sohn selbst kochen. Kann /sollte ich diesen, da die Äpfel ungespritzt und ungewachst sind mit Schale kochen? Ist sonst etwas zu beachten oder kann ich ganz normal Apfelbrei machen? Außerdem habe ich noch Navelorangen mit unbehandelter Schale erstanden, ab wann kann mein Sohn etwas davon essen bzw. haben Sie irgendwelche Rezepttipps für mich (habe auch noch einen fast 5jährigen Sohn. Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende Mamalove
Birgit Neumann
Hallo Mamalove den Apfelbrei kannst du zubereiten wie gewohnt. Wie bist du es denn gewohnt? Garen und pürieren? oder mit der Flotten Lotte? Wenn du magst, mit Schale. Waschen und schrubben solltest du die auf jeden Fall trotzdem ganz gründlich. Die Äpfel halten kühl und dunkel gelagert ein Weilchen, so dass du bedarfsgerecht vorbereiten kannst. Je nach dem, welche Sorte du gekauft hast und wie gut die roh schmecken, kannst du die auch roh reiben und dein Baby und deinen Älteren sowieso essen lassen. Die Orangen kannst du auspressen. Die eignen sich aus als Saft. Wenn der zu sauer wird, gibst du Traubenzucker (Pulver) dazu. Die Schale kannst du abreiben und als aromatisierenden Gebäckzusatz verwenden. Die Schale vorher waschen und abreiben. Die Schale bekommst du mit einer Reibe abgerieben. Schau, dass du keine weißen Anteile abreibst, sonst wird es zu bitter. Auf der Heizung oder im Ofen (bei 50°C) kannst du die trocknen. Gib sie auf ein Backpapier und lass ab und zu die Feuchtigkeit entweichen. Dabei immer drauf achten, dass sie gut durchtrocknen, damit sie nicht schimmeln. Und einfrieren geht tatsächlich auch. Alternativ die Schalen in ein Schraubglas geben und mit Zucker vermischen. Im Kühlschrank lagern. Die getrocknete Schale soll auch als Badezusatz gute Dienste leisten :-). Öl aromatisieren Rohe Orangenmarmelade Das Fruchtfleisch von 1 kg Orangen in Stücke schneiden. Von noch 2 Bio-Orangen die Schale abschälen und in feine Streifen schneiden, danach den Saft auspressen.. Orangenstücke, Saft und Schale mit Gelierzucker (Menge siehe Verpackung) mischen, 12h ziehen lassen. Die Orangenmasse unter Rühren zum Kochen bringen, 4 min sprudelnd kochen lassen. Ständig weiterrühren. Gelierprobe machen. In 4 heiss ausgespülte Gläser mischen und verschliessen. Orangengelee Schale von 2 Bio-Orangen fein schneiden. Die Schale mit 100g Gelierzucker mischen und 2 h ziehen lassen. 1l frischen O-Saft pressen, mit 400g Gelierzucker (2:1) mischen. Die Orangenschale mit in den Topf geben. Unter Rühren 4 min sprudelnd kochen lassen. Das Gelee in heiss ausgespülte Gläser geben und verschliessen. Während des Festwerdens immer mal wieder Drehen, damit sich die Schalenstückchen im Glas verteilen. Rezepte aus: Marmeladen und Gelees GU Küchenratgeber Christa Schmedes Rezepttext sprachlich etwas verändert schau auch hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Marmeladen-Gelees/Orangenmarmelade-mit-Orangenlikoer-1349348.html Mehr davon gibts auf kuechengoetter.de Aus Äpfeln kannst du auch Marmelade kochen. Oder Apple Crumble: ca 3 mittelgroße Äpfel 100g Butter 100g Zucker 175g Mehl Zimt nach Geschmack Äpfel schälen und in Spalten schneiden, also Scheibchen, die man schuppenmäßig in eine Auflaufform schichten kann. Diese Form vorher fetten. Aus Butter, Zucker, Mehl und Zimt einen Streuselteig kneten. Über den Äpfeln verteilen. Bei 200° (Oberhitze) im Ofen ca 25-30 min backen. Schmeckt lauwarm gut. Also dann Grüße Birgit Neumann
Mamalove
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort; werde gleich am Wochenende versuchen, mir Zeit freizuschaufeln ... Ab welchem Alter darf mein Jüngster eigentlich von den Orangen probieren; hat sich ja ziemlich viel geändert in den letzten 4 Jahren
Birgit Neumann
Hallo mamainlove probieren darf die dein Baby allemal. Zumal es ja unbehandelte Orangen sind. Und wenn sie ihm gut bekommen, er mehr davon haben mag, dann kannst du ihm mehr geben. Grüße Birgit Neumann
Mamalove
Vielen Dank und weiterhin alles Liebe und Gute Mamalove