Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochten Babybrei mit Calciumwasser statt normalen Wasser anrühren?
ephestia
Hallo! Ich möchte den Mittagsbrei für meinen Kleinen selbst kochen. Hab mich auch umfassend darüber informiert, Rezepte rausgeschrieben und alle Infos für die vegetarische Babyernährung rausgesucht. Nun brauch man ja bei Babybreien oft Wasser. Da kam mir die Idee, statt normalem Wasser vielleicht so ein Wasser mit hohem Calciumgehalt zu wählen (wo auch die anderen Werte in Bezug auf Babys stimmen) und den Mittagsbrei damit anzurühren. Ist das eine gute Idee? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo ephestia nimm fürs Kochen ein Wasser, das zur Bereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Das steht so auf den Flaschen drauf. Wahlweise kannst du ein Wasser aus dem Sortiment der Babykosthersteller nehmen. Und Leitungswasser ist auch möglich: in unserer Gegend ist es üblich, dass man bereits im KH darauf hingewiesen wird, wenn das Leitungswasser nicht für Säuglingsnahrung geeignet ist. Auch die Hebammen wissen darüber in der Regel Bescheid. Generell gelten für säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland) folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Sonst müsstest du nichts beachten, ausser dass geöffnete Flaschen im Kühlrschrank aufbewahrt werden sollen- und nicht zu lange. Das Wasser stets abkochen. Auch Leitungswasser. Grüße B.Neumann
ephestia
Danke für die Antwort. Das mit den Hinweis auf den Flaschen weiß ich und das Leitungswasser in unserer Region ist sehr gutes. Aber ich wollt eigentlich wissen, ob es okay ist oder Sinn macht, Wasser mit erhöhtem Calciumwert zu nehmen, damit er halt auch gleich die zusätzliche Calciumzufuhr hat?
Birgit Neumann
Hallo ephestia die übliche Dosis in "Babymilch" (Säuglingsmilch, Muttermilch) und Co reicht aus. Wenn dein Baby ausreichend davon erhält, passt das. Frage aber ruhig auch noch bei Frau Klinkenberg nach. Grüße