Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbst kochen und so viele Fragen...
Mitglied inaktiv
Hallo!!! Meine Lisa-Marie ist nun fast sechs Monate alt und bekommt auch seit fast zwei Monaten Beikost. Bislang haben wir nur Gläschenkost gegeben und nun überlegen wir, nicht selbst zu kochen... Bislang isst sie alles und wir haben keinerlei Probleme (auch mit Allergien oder so). Nun, hier erst einmal meine Fragen: Welche Lebensmittel nehmt Ihr??? Aus dem normalen Supermarktregal oder vom Bioladen??? Ich finde die Preise im Bioladen teils echt teuer und kann mir - aufgrund der Menge - nicht vorstellen, dass das billiger sein soll, als Gläschenkost. Einen Bauern haben wir hier auch nicht in der Umgebung, soweit ich weiß (wohnen in einer Großstadt)... Auch würde mich interessieren, was für Fleisch Ihr nehmt??? Ab wann bekommen Babys Fisch??? Wann bekommen sie Ei??? Irgendwie liest man überall etwas anderes... : - (((( Was hat es mit dem Öl auf sich??? Und: Welches muss man den Kleinen geben??? Dann würde mich noch interessieren, wie lange Ihr Flaschen usw. abkocht??? Friert Ihr die selbstgekochten Mahlzeiten ein oder kocht Ihr jeden Tag frisch??? Entschuldigt, dass ich Euch so mit Fragen gelöchert habe... Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!! Liebe Grüße, Anke mit Lisa-Marie
Mitglied inaktiv
Hallo Anke, ich koche seit 3 Monaten für unseren Junior (10,5 Monate) selbst. Schau doch mal auf www.fke-do.de, da findest du Anleitungen zum Kochen (wieviel von was etc..) Das Gemüse und Fleisch kaufe ich direkt beim Bio-Bauern. Ich glaube nicht, daß es im Endeffekt viel billiger als Gläschenkost kommt, aber Julian schmeckt es viel besser und außerdem weiß ich dann halt wirklich genau, was alles drin ist. Ich koche alle zwei Wochen vor und friere es dann in Tupper-Dosen portionsweise ein. Was das Fleisch anbelangt, so verwende ich Schwein und Geflügel; Fisch bekommt er auch, da achte ich darauf, daß er reich an Omega3 Fettsäuren ist und möglichst grätenfrei ist. Ei bekommt er noch nicht, erst ab 1 Jahr. Zum Anreichern mit Fett eignet sich Rapsöl sehr gut. So, hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein, LG Andrea
Mitglied inaktiv
Ich kann dir nur das Buch "Das Baby Kochbuch" empfehlen, da steht alles genau drin, wann du was am besten füttern kannst. LG Elke