Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbst Kochen für mein Baby mit ende 7.Monat
Mitglied inaktiv
Hallo Kann mir vlt jemand sagen was ich meinem Kind mit 7.Monate alles Selberkochen kann!! Hab bis jetzt nur Karotte-Kartoffel Karotte-Kartoffel und Schweinefleisch und Brokkolie mit Kartoffel gekocht. Will aber abwechslungsreich Kochen und weiss nicht was ich alles schon für Ihn kochen kann!! Danke schon mal im vorraus
Birgit Neumann
Hallo Nanunana das klingt doch schon mal ganz vernünftig. Für noch mehr Abwechslung kannst du das Sortiment der Gemüsesorten bzw Fleischsorten erweitern. Ausserdem könntest du in ca 4 Wochen den Brei gröber servieren oder gekochte kleine Nüdelchen zugeben, wenn du nicht hypoallergen ernähren musst. Sonst wäre auch weich gekochter Reis als Ergänzung denkbar. Bedenke auch, dass Babys allzu viel Abwechslung meist gar nicht so gerne mögen, sondern sich viel mehr an bewährten Speisen laben. Möglich wäre auch, um die Speisenvielfalt zu erweitern, dass du einen weiteren Brei (nachmittags oder abends) einführst. Die Mahlzeiten im wesentlichen mit Getreide und Obst bereicherst. Fingerfood zum Kennenlernen festerer Speisen dazu. Oder mische zusätzlich ein paar kleingekochten Nüdelchen (Sternchen, Buchstaben) in einen Gemüse-Fleisch-Öl-Brei. Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. Musst du testen ob er deine Baby so schmeckt. (In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind.) So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Insgesamt könntest du den Mittagsbrei auch weniger flüssig servieren. Die Zutaten bspw durch die Kartoffelpresse drücken. Grüsse Birgit Neumann