Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selberkochen
Mitglied inaktiv
Hallo, habe einige Fragen zum selberkochen: Ich habe mir das Buch Babybreie selbst gamacht gekauft und möchte da jetzt einige Sachen probieren. Die meisten Breie sind für 6 Portionen angegeben. Wie soll ich die Portionen am besten einfrieren? Müssen sie vor dem einfrieren komplett auskühlen? Wie lange sind die Portionen im Gefrierfach haltbar? Muss ich sie ´zum Essen auftauen und dann erhitzen oder kann ich sie in der Mikrowelle oder Topf auftauen und erhitzen? Ist es ok wenn ich tageweise abwechsle zwischen Fleischbrei und vegetarischem Brei? Muss ich Öl zugeben? Danke# Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra du kannst die Portionen in Tiefkühlbeuteln einfrieren oder in ausgediente Babygläschen geben. Lass oben einen fingerbreit Platz, bevor du den Deckel aufschraubst. Vor dem Einfrieren müssen die Portionen komplett abkühlen. Es sei denn, du hättest so ein spezielles TK-Gerät, bei dem es auch mit den heissen Portionen ginge. Haltbar sind die Breie 2-3 Monate. Aufgewärmt werden die Breie direkt gefroren im Wasserbad, wenn du sie in Gläschen einfrierst. Sonst gehen auch Herd oder Mikrowelle. Öl gehört in jeden Mittagsbrei. Zwischen vegetarischem Brei und Fleischbrei kannst du schon wechseln, wenn es dein Baby auch so akzeptiert. Wenn genügend Fleisch über die Woche verteilt gibst, kannst du auf die Haferflocken im veg. Brei verzichten. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Mikrowelle erhitzt ungleichmäßig, deswegen immer schön umrühren und vorsichtig probieren, ob es nicht zu heiss oder noch zu kalt ist.