Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selberkochen
Mitglied inaktiv
hallo habe auch 3 fragen: 1. ich koche mittagsbrei selber nach vorratsrezept aus GU buch(babyernährung das erste jahr). dort wird öl und orangen bzw apfelsaft zum gemüse und fleisch gegeben und dann eingefroren. habe nun weiter unten in einem beitrag gelesen, dass das öl erst später nach dem aufwärmen dazukommen soll... hilfe! wie mache ich es denn nun richtig?? 2. mein kleiner (7 Mo.) bekommt morgens obstgläschen als zwischenmahlzeit. würde dies gerne selber kochen bzw vorbereiten. gibt es einen guten weg, wie? 3.und muss zum obst auch öl dazu oder nur zum mittagsbrei und GOB nachmittags?? vielen dank für die hilfe claudie
Birgit Neumann
Hallo claudie welche Auflage hast du von dem Buch? Reine Obstbreie sind in den üblichen Empfehlungen nicht vogesehen. In den nachmittäglichen milchfreien Getreide-Obstbrei kommt auf die übliche Portionsgrösse ca 5g Butter oder Öl. Das entspricht etwa einem Teelöffel. Diesen könntest du in einen Obstbrei mischen oder die halbe Menge und nachmittags wieder die halbe Menge davon. In den abendlichen Milchbrei kommt kein zusätzliches Fett. Hier reicht das Milchfett aus. Den Obstbrei kannst du wie einen Gemüsebrei zubereiten. Du schneidest das Obst klein und dünstest es, anschliessend pürieren. Gruss Birgit