Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selberkochen?
Mitglied inaktiv
hallo, mein engel ist nun 6monate alt und wir haben exakt mit 17 wochen die beikost eingeführt. nun möchte ich aber nicht dass sie sich an gläschen gewöhnt. kann ich jetzt schon selber kochen? (nur das fleisch würde ich dann noch aus dem gläschen hinzugeben) ich habe nämlich gehört, dass man frische obst erst ab dem 7.monat geben soll?!?? wenn ich nun selber kochen kann, wie? einfach biogemüse garren (im reer multifunktionsgerät), pürrieren und 1TL öl hinzufügen? un obst? auch garren, pürrieren oder roh pürieren? saft hinzugeben? VIELEN DANK gruß aus berlin
Birgit Neumann
Hallo irmi frisches, rohes Obst kannst du ab dem 8. Lm geben. In diesem Alter musst du noch keine Sorge haben, dass sich dein Baby zu sehr an Gläschen gewöhnt. Selberkochen ist wunderbar aber nicht unbedingt das Beste in den ersten Lebensmonaten. Du kannst nun aber gut mit dem Selberkochen beginnen. Das Prinzip hast du selbst schon beschrieben. Auch Obst kannst du garen und pürieren. Gemüse und Kartoffeln, sowie Fleisch kleinschneiden, in wenig Wasser dünsten, pürieren. Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw. Ob du den Brei gut hinbekommst, hängt von deinen Gerätschaften ab. Ein Mixer wäre sehr hilfreich. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. 20-30g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Gruss Birgit