Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selberkochen
Mitglied inaktiv
Hallo meine Fragen sind wenn ich einen Kartoffel Fleisch Brei koche muss ich das Fleisch zusammen mit dem Gemüse kochen oder die Kartoffeln zusammen mit dem emüse weil überall steht es anders und wo ist der Unterschied?Mei Sohn ist in ein paar Tagen 8 Monate .Wie ist das mit dem Gefrorenem selbst gekochten wietaut man das am besten auf ,langsam bei Raumtemperatur und dann kochen oder sofort aus der Kühltruhe raus und dann aufkochen ich habe es bis jetzt immer so gemacht es ist ihm gut bekommen wenn es falsch war was könnte passieren?Ich kenne nur Gerichte mit Kartoffel kann mir einer Rezepte mit genauen Angaben schicken?Ich würde ihm auch gerne Kartoffelbrei mit seiner HA-Milch machen muss ich dazu Fleisch reichen oder reicht Gemüse ?Wie wird Gemüse allein gekocht also Fettangaben.Dankeschön
Birgit Neumann
Hallo Elvedin am nährstoffschonendsten ist es, wenn du den Brei direkt gefroren ins Wasserbad gibst, dann Öl einrührst und fütterst. Du kannst Gemüse mit Kartoffel kochen oder nur Gemüsebrei herstellen und Kartoffel (Kartoffelbrei/mus pur eignet sich nicht zum einfrieren) jeweils frisch dazugeben. fleisch kannst du entwede separat einpacken oder auch gleich mit in den Gemüsebrei geben. Hier kommt es auf die Zubereitungsart an: welches Fleisch du wie garst und anschliessend pürieren kannst. Eine optimale Nährstoffversorgung ist dann gewährleistet, wenn Nährstoffe (LM) in bestimmter Weise kombiniert werden. Jede Babybreimahlzeit ist in ihrer Kombination ausgewogen, denn es ist die Absicht bestimmte Nährstoffe mit bestimmten anderen zu kombinieren. So kamen die verschiedenen Breitypen zustande. Morgens: Milch (evtl 2x) Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Nachmittags: Getreide-Obst (milchfrei) Abends: Milch-Getreide evtl nochmal Milch Weil Milch die Eisenresorption behindert, wurde der milchfreie Getreidebrei am Nachmittag gewählt, weil es zum Mittagessen auch keine Milch gab und somit beide Mahlzeiten, hinsichtlich der Eisenversorgung gut zusammenspielen. Abwechslung ist kaum nötig. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder Sojaöl sind hierfür geeignet. Wähle ein handelsübliches Öl aus dem Supermarkt, kein kaltgepresstes Öl. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, um den Brei stückiger zu machen. Dennoch sollten Kartoffeln der Vorzug gegeben werden. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Gruss Birgit