Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selberkochen...
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit und auch alle anderen Muttis, mein kleiner Lennox ist jetzt 6 Monate und bekommt die erste Beikost, mittags Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei. Er liebt das Essen vom Löffel, es macht ihm richtig Spaß. Ich hab auch schon selbst gekocht und das mag er richtig gerne, dann macht mir das Kochen noch mehr Spaß. Ich hab mich vorher genau belesen und halte es in meiner Küche auch sehr hygienisch. Leider gibt es immer wieder Berichte oder Empfehlungen, die mich sehr verunsichern, bezüglich der Anforderungen zum Selberkochen. Man wird entmutigt und es wird einem sugestiert, dass man beim Selberkochen garnicht so peinlich genau Nährstoffe schützen kann und auch nicht so einwandfrei hygiensch sein kann. Das finde ich sehr traurig. Ist das wirklich so oder emfinde ich das jetzt nur so? Ich möchte für me in Baby das Beste tun und hab jetzt eher das Gefühl, dass ich das gar nicht kann, sondern dass die Gläschenkost wesentlich besser ist. Liebe Grüße Conny
Birgit Neumann
Hallo conny Selberkochen ist gut, aber nicht unbedingt das Beste in den ersten Lebensmonaten. Es gibt tatsächlich keine hundertprozentigen Gründe, die das Selberkochen besser machen. Es gibt Für und Wider. Geschmacklich überwiegt das Selbstgekochte allemal! Und hieran soll das Baby langfristig gewöhnt werden. Ich persönlich finde deshalb eine Mischform ganz passabel. Gläschen und Selbergekochtes. Die Schadstoffkontrolle ist bei den Gläschen einfach besser. Auch beim Biogemüse hast du keine Analysenwerte. Und dass es unbedingt Bioprodukte sein müssen- das ist klar. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm Je jünger das Baby, desto weniger sollte mit dem Selberkochen experimentiert werden. Der Nitratanteil könnte zu hoch sein und dem Baby schaden. Ab dem 7. Monat gehts dann. Mit der Mischform meine ich: Du nimmst einen Gemüsebrei (Möhre oder Pastinake) aus dem Gläschen, daran gewönnst du dein Kind. Dann kannst du im Weiteren Zucchinibrei selbst zubereiten und untermischen. Dann kommt Kartoffel (Gläschen?) dazu. Kartoffel sollte am besten immer frisch zum Brei zugegeben werden. Hierbei besteht die Krux, dass man sie selten so fein hinbekommt. Ab dem 8. bzw 9. Monat ist das fürs Baby dann aber meistens kein Problem mehr. Auch Fleisch kannst du selbst zubereiten und untermischen. Den Abendbrei kannst du selbst zubereiten und ebenso unbedingt den Nachmittagsbrei. Auch ist es wunderbar, wenn zur Gläschenkost ab und zu mal was Selbergekochtes hinzukommt. Ich lehne die Gläschen nicht ab. Wichtig ist es eher, die richige Ausahl zu treffen und entsprechend zu kombinieren. Mit Beginn der Familienkost dagegen ist dann sogar immens wichtig, das Baby ans Selbergekochte zu gewöhnen. Es ist dann auch nicht mehr so empfindlich was die hygienische Seite betrifft. Gruss Birgit