Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selberkochen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe schon wieder Fragen zum Thema Selberkochen. Wir haben es jetzt mal ausprobiert, haben Möhren mit Kartoffeln gegart und pürriert. Klappt wunderbar, nur beim Garen ist ja keine Flüssigkeit dabei, also recht fest. Jetzt habe ich einfach beim erwärmen etwas abgekochtes Wasser dazu gegeben und natürlich Öl. Kann ich Wasser dazu geben? Er verträgt es gut, gott sei dank kein Problemkind in dieser Hinsicht. LG Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra das Gemüse garst du in Wasser. Durch das Garen wird das Wasser ja auch durchgekocht. Oder meinst du das Wiedererwärmen? Das machst du am besten im Wasserbad, danach gibst du das Öl hinzu. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wenn der Kleine es schon verträgt, nimm doch Milch... LG
Mitglied inaktiv
Guten morgen, ich glaube ich nerve schon, aber hier kommen immer noch einige Fragen auf. Also Brot kann ich schon geben, welche Sorte? Auch aus dem Bioladen? Oder ganz normal vom Bäcker? Das was wir auch essen? Also wir haben so eine Art Körnerbrot, oder doch besser Graubrot? Gut Butter drauf, egal welche? Ich habe in dem Babykochbuch (was ja nun nicht sehr toll sein soll) gelesen, es sollte man dem Baby lieber Sauerrahmbutter geben. Ist das richtig? Oder kann es normale sein. So, wegen dem Gemüse: Wieso können wir nicht abgepacktes, tiefgefrorenes Gemüse nehmen. Es muß immer BIO sein? Konserven gehen nicht, ist Zucker mit drin. Mögen wir auch nicht so, schmecken unnatürlich. So, jetzt das Fleisch: Das Rind! Welcher Teil vom Rind ist am besten geeignet für Babys? Und wie bereitet man es zu? Und wie zerkleinere ich es am besten? Wir haben vier verschiedenen Geräte, aber keines ist dafür so recht geeignet. Und einen Fleischwolf für die kurze Zeit wollen wir uns auch nicht anschaffen. Vorallen dingen ist der auch recht teuer. Pürrirstab, 2 verschiedene Zerkleinerer und eine Küchenmaschine, alles ist nicht geeignet. Weiß jemand Rat? Vielen lieben Dank für die anderen Ratschläge. Es ist manchmal gar nicht so einfach, wir wollen ja auch nichts falsch machen. Deshalb, fragen, fragen, fragen............ Schönes Wochenende LG Sandra