Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selberkochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo an alle....Hallo Birgit, ich koche das Essen für meinen Sohn , 11 Monate seit einiger Zeit selbst....es schmeckt ihm eigentlich auch ganz gut.....leider bin ich nicht die super Köchin, sodaß ich hin und wieder nicht weiß, ob ichs richtig mache..... ich koche z,b meist Pellkartoffeln , die mit gemüse mische....Fleisch gebt ich noch aus dem Gläschchen, weil ich immer denke, da ist es kontrolliert... neulich habe ich über DÄMPFEN gelesen, daß es so die meisten Vitamine erhält uusw...habs auch gleich mit Blumelkohl und Brokkolie ausprobiert und eingefroren.....was mir aber aufgefallen ist, dals ichs auftaute und mit Kartofeln mischte, es ist total trocken, weil ich ja nur gedämpft habe und somit keine Flüssigkeit hatte......kann ich damm , wenns so trocken ist, einfach bissel Wasser und Butter zugeben, damit die Konsistens besser wird?.... ODER DARF ICH IRGENDWAS ANDRERES NEHMEN? Vielleicht etwas Gemüsebrühe?...... Danke für Eure Hilfe.
Birgit Neumann
Hallo Sabine wenn du dämpfst, hast du evtl Flüssigkeit übrig, die zwar mit dem Gargut nicht in Berührung kam, aber dennoch mitverwendet werden sollte. Gib die Flüssigkeit zum Gemüse dazu. Ich nehme an, dass du nicht mehr alles pürierst. Ansonsten kannst du abgekochtes Wasser und Butter/Öl zugeben. Gemüsebrühe kannst du in geringer Menge zugeben (nicht bei HA-Ernährung). Das Essen sollte einfach noch nicht stark gewürzt bzw gesalzen werden. Gruss Birgit