Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber kochen
Mitglied inaktiv
ja ich stille noch sie isst morgens brei und das wars reiswaffeln tut sie auch essen ich habe falsch mit der ernehrung angefangen sei den tut sie immer ausuchen was sie essen möchte sie ist etwas stür am tisch mit uns ist sie aber begeistert den sie möchte von meinem teller essen und nicht von eigenem ich kaue es ihr vor und ich versuche ohne salz zu kochen
Birgit Neumann
Hallo julia1997 dein Baby ist doch erst 8 Monate und wird gestillt. Da wird dein Kind noch viele Möglichkeiten erhalten, sich an normales Essen zu gewöhnen. Bei Stillkindern sind Beikostverweigerer keine Seltenheit. Von Brei und Löffel wollen viele Stillbabys gar nichts wissen. Sie finden es viel besser, leiber gleich richtig mit zu essen. mit Löffel oder Gabel, mit den Fingern und am liebsten alles, was sie in die Hand bekommen. das ist grundsätzlich gut. Aber je jünger das Baby, desto mehr sollte man doch etwas aufpoassen, denn sonst gewöhnen sich die Kleinen an stark gewürzte, gesalzene, gezuckerte, aromatisierte Dinge und finden keinen Gefallen mehr an Basics. Aus dieser Erfahrung heraus, wurde ein neues Konzept der Beikosteinführung bei nach Bedarf gestillten Babys "erstellt". Es heisst "baby-led-weaning", was frei übersetzt wird mit "babygesteuerte Beikosteinführung". Stillen nach Bedarf reiche aus. Statt Brei könnten Babys sofort festere Nahrung kennenlernen. Sinn und Zweck ist dabei mehr das Kennenlernen einer anderen Konsistenz und Geschmacks. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Für Stillbabys (die nach Bedraf und ausreichend und oft gestillt werden) akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Es sollte trotzdem einiges dabei beachtet werden. Dein Baby sollte bspw schon gut sitzen können. u.v.m. ! Ich kann das nicht ganz vorbehaltlos empfehlen und deshalb kannst du auch mal Biggi Welter im betreuten Stillforum dazu befragen, ob das tatsächlich so sinnvoll ist :-) und für jedes Stillbaby gelten kann. Für solche Babies, die einfach keinen Brei und Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das sicher gut. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier.lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nach-bedarf/ Du hast bestimmt ein aufgewecktes, interessiertes Kind und lebhaftes Kind. Das zeigt sich u.a. durch das Interesse an deiner Nahrung auf deinem Teller. Esst einfach gemeinsam. Gib ihr einen Löffel in die Hand und lass sie auch mit den Fingern essen. Gib ihr auf einem eigenen Teller, kleingeschnittene, babygerechte Kost. Gib auch größere Stückchen ungewürzter Nahrung bzw nur ganz ganz leicht mit Jodsalz gewürzte Speisen. Gib Nudeln, Brot, Gemüsestückchen, Obststückchen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, warum kaust du das Essen vor? Tu es halt vorher klein schneiden oder in den Zerkleinerer... Kleine Info: So überträgt sich Karies. Man soll ja auch nicht vom gleichen Glas trinken oder vom gleichen Löffel essen wie das Baby, geschweige denn den Schnuller ablutschen. Viele Grüße