Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber kochen
Mitglied inaktiv
darf mein kind 8 monate alt schon mit uns essen ? darf sie frigadellen essen und fruchtzwerge??was kann sie schon alles essen denn sie ist von gläschen nahrung nicht begeistert.
Birgit Neumann
Hallo julia1997 dein Baby zeigt an Interesse am Essen, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Nur die Breie mag dein Baby nicht so gerne. Isst sie überhaupt Brei und Co oder verweigert sie die komplett? Mit 8 Monaten ist es noch ein bisschen früh für richtig normale Kost. Du kannst aber stattdessen festere Kost anbieten, die trotzdem babygerecht zubereitet wurde. Das heisst, eine "Schonkost" ohne Salz. Gegarte , ungesalzene und ungewürzte Gemüsesticks, Kartoffelstückchen, Obststicks gegart, Nudeln, Reiswaffeln. So ist dein Baby beschäftigt, fühlt sich als vollwertiges Familienmitglied bei Tisch und kann neues erkunden. Es kann aktiv die Mahlzeiten mitbestreiten und erleben. Biete vermehrt Fingerfood an und lass dein Baby selber essen? Stillst du? Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst mal ganz pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie erst recht nicht mehr essen mag. Gib ruhig einfach Speisen vom Familientisch. Die Dinge kann dein Baby zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Und vielleicht fällt ihr das Breiessen, falls dann noch nötig auch leichter. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
ja ich stille noch sie isst morgens brei und das wars reiswaffeln tut sie auch essen ich habe falsch mit der ernehrung angefangen sei den tut sie immer ausuchen was sie essen möchte sie ist etwas stür am tisch mit uns ist sie aber begeistert den sie möchte von meinem teller essen und nicht von eigenem ich kaue es ihr vor und ich versuche ohne salz zu kochen