Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selber kochen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann.. Seit ein paar Wochen koche ich für meinen Sohn (12 monate, korr. 10 monate) selbst. Ich friere den Brei dann immer ein und hole ihn gleich morgens aus der Truhe, zum Mittag ist es dann meistens aufgetaut und ich wärme es dann in der Mirkowelle auf. Aber die konsistenz ist dann immer so komisch, sehr wässrig, obwohl ich das Wasser vorher abgieße. Jedenfalls gefällt mir die Konsistenz überhaupt nicht mehr, es sieht immer so auseinander gefallen aus und gar nicht mehr breiig. Können Sie mir da irgendwie helfen ? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sunshinemaus88 das Wasser setzt sich ab und fällt die festeren Bestandteile aus. Es ist hilfreich, das Gefrorene direkt im Wasserbad zu erwärmen, oder frisch zu kochen. Umrühren, während des Auftauprozesses hilft auch etwas. Die Kartoffel ist dafür hauptsächlich verantwortlich. In den handelsüblichen Gläschen wird deshalb Reismehl zugegeben, damit die Breimasse schön homogen bleibt. Im Alter deines Sohnes musst du aber ohnehin kaum noch Breie geben. Koche lieber frisch und ergänze nur Teilportionen aus dem TK. Bereits bspw Gemüse und oder/Fleisch zu und die Kartoffel oder Reis oder Nudeln gibst du frisch dazu. Siehe dazu auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31138&suche=presse&seite=1#start Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich koche ja selber..koche dann eine große Portion die dann in Portionen eingefroren wird für ihn. Er ist ein Frühchen, kam 7 Wochen zu spät und wäre erst 10 Monate..ich püriere es auch schon gröber, das da mehrere Stückchen drinne sind, das isst er auch schon. Danke für die Hilfe! Liebe Grüße