Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber kochen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist bald 6 Monate und ich will demnächst mit dem Mittagsbrei anfangen. Momentan wird sie noch voll gestillt. Wenn ich selber koche, gibt es etwas worauf ich unbedingt achten soll? Außer natürlich frische Sachen nehmen, Öl dazu geben, max. 2-3 x Fleisch pro Woche (besser Rind oder Geflügel?) und nicht zu viele verschiedene Sorten am Anfang? Ich wollte 2 verschiedene Kartoffel-Gemüse-Breie kochen und portionsweise einfrieren. Fleisch separat kochen und einfrieren. Wann ist es am bestern mit Pasta oder Reis anzufangen? Oder empfehlen Sie am Anfang generell mit Gläschen anzufangen und erst später selber zu kochen? Ich werde versuchen ihr zum Essen ungesüßten Tee anzubieten. Wenn sie den nicht mag ist es doch sicher ok sie vorerst zusätzlich zu stillen oder? Am Anfang sollte man doch eh nur paar Löffel Brei probieren und danach stillen oder? Danke und Gruß, Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi wenn du magst, kannst du dein Baby nach der Breimahlzeit noch stillen. Wenn du lieber Brei gibst, damit du nicht stillen musst, dann würde ich dir für den Anfang empfehlen erst mal trotzdem noch die Brust zu geben und wenn das Breiessen gut funktioniert, dann erst auf eine anschliessende Teeflasche umzustellen. Falls überhaupt nötig. Wenn du weiterhin stillen magst, kannst du das auf jeden Fall tun. Fang erst mal mit einer Sorte Gemüse an. Dann gibst du dem Gemüse Öl dazu und dann Kartoffel. Diese Mischung fütterst du eine ganze Weile. Ich würde dir deshalb empfehlen erst mal nur diese eine Mischung vorzubereiten. Gerade wenn du noch stillst, ist das Fleisch erst mal noch nicht so wichtig. HIlfreiche Infos betreffs Selberkochen Pro Contra findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174# Nudeln und Reis kommen frühestens ab dem 8.Lm in den Brei. Dann kann der Brei etwas stückiger werden. Das mögen manche Babys auch ganz gerne, wohingegen andere Babys diesen brei dann nciht mehr essen wollen. Entweder sie wollen Brei oder Stückchen. Das wirst du dann sehen. Nudeln werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Schau evtl in italienischen Fachgeschäften. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Grüsse B.Neumann