Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selber Kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein kleiner Sohn wird jetzt nächste Woche 9 Monate alt. Er verträgt leider keine Karotten und hat bei jedem neuen Versuch mit einem sehr wunden Po reagiert. Deshalb lasse ich Karotten komplett weg und mache auch keine Experimente mehr! Ich wollte gerne für ihn selbst kochen, bisher gab es immer nur Gläschen. Deshalb habe ich Dinkelnudeln, Naturreis (Rundkorn) und Vollkornbasmatireis geholt, um ihm eine abwechslungsreichere Ernährung zu bieten als nur Kartoffeln. Gerade die Nudeln könnte ich ihm dann auch mal so zum picken geben. Nun fehlen mir noch die für sein Alter entsprechenden Rezepte, ohne Karotte, was nicht so einfach ist! Hast Du vielleicht ein paar Ideen für mich? Ich würde mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal im Voraus Brigitte
Birgit Neumann
Hallo Brigitte du kannst deinem Sohn Brokkoliröschen in Wasser dünsten, möglichst so, dass das Wasser komplett verdunstet, diese (mit dem Restwasser) mit der Gabel zerdrücken und zu Kartoffeln, Nudeln oder Reis reichen. Daneben etwas Fleischbrei. Auf diese Art kannst du verschiedene Gemüsesorten zubereiten. Zucchini, Blumenkohl, Fenchel, Kohlrabi, Kürbis, Bei anderem Essen bekommt dein Baby keinen wunden Popo? Aber ansonsten ernährst du nicht HA? etwas schmackhaftere Rezepte: Zucchinisosse: Zuuchini waschen, kleinschneiden, in wenig Wasser dünsten, pürieren, abschmecken mit etwas Kräutersalz, Zucker, evtl Zitronensaft und je nach Geschmack, nach dem Dünsten noch ein bisschen Sahne zugeben, kurz aufkochen lassen, pürieren Du kannst Gemüse in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser in eine beschichtete Pfanne, Sahne dazu und etwas einkochen lassen (Flüssigkeit reduzieren), evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Ist das noch zu flüssig, dann z.B. Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazu. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Tomatensosse auf Vorrat: 1 kg vollreife Strauchtomaten 3 EL Olivenöl Salz, Basilikum und ein Süßungsmittel zugeben. Tomaten häuten und entkernen, puerieren und mit Oel so lange einkochen, bis sie cremig werden, abschmecken. Mit Creme Fraiche abschmecken. Fleischbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Gruss Birgit