Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selber kochen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und ich habe vor kurzem mit der Beikost begonnen. Habe den Brei selber gekocht - nur die Karotten aus dem Gläschen gegeben (Nitratgehalt). Wie lange muß man denn die Karotten von Babyherstellern füttern? Kann ich meinem Sohn evtl. auch schon die Karotten selber gekocht anbieten? Außerdem bekommt er Kartoffeln und Rindfleisch. Dann wollte ich noch fragen ob etwas gegen das Auftauen in der Mikrowelle spricht (außer das ungleichmäßige Erhitzen). Vielen Dank. Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra du kannst es mit dem selbstgemachten Möhrenbrei probieren. Solange du Mähren aus kbA verwendest, besteht keine allzugrosse Gefahr. Problematischer sind diesbezüglich Kohlrabi und Fenchel, sowie Spinat zu bewerten. Der Mikrowellenherd ist ein umstrittenes Gerät zur Speisenzubereitung. Es gibt Befürworter und Gegner. Jüngst kamen die Mikrowellen in Verruf, weil die die Krebsschutzstoffe im Gemüse zu 80% zerstören. Durch das nicht ganz gleichmässige Durcherhitzen, können sich eher Keime im Essen vermehren, bzw werden nicht ausreichend abgetötet. Gruss Birgit