Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber kochen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe meinem fast einjährigen Sohn ein Mittagessen à la Gläschen machen wollen! Habe Kartoffeln, Möhren aus dem Glas und Putenfleisch aus dem Gläschen zusammengerührt. Ein bißchen Salz und ein TL Öl dazu. Ist das so ok? Allerdings war er nicht so begeistert von der Sache!! Leider. In wie weit darf er unser Essen mitessen? Er ist sehr neugierig auf alles und probiert auch alles. Unser Mittagessen schmeckt ihm wohl aber wie sieht das mit dem Würzen aus? Außerdem bekomme ich kein frisches Obst in ihn hinein. Hast Du einen Tip wie ich es ihm schmackhaft machen könnte? Vielen Dank Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne es ist schwierig, Gläschenmemüs nachkochen zu wollen. Das ist aber nicht weiter tragisch. Dein Sohn kann mit seinem fast vollendeten ersten Lebensjahr nun auch schon eine ganze Menge anderer Sachen essen. Biete ihm zunächst ganz einfache Sachen an. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Sosse, Gemüse etcetc. Wenn er zu Anfang keine kompletten Menüs isst, ist das kein Grund zur Sorge. Wichtig ist, dass er zunächst möglichst viele LM pur kennenlernt. Ohne verfälschten Geschmack. Sei allerdings sparsam mit dem Salzen. Der Geschmacksinn ist noch sehr sensibel. Die Kinder nehmen noch Nuancen wahr, die Erwachsene nicht mehr schmecken. Da können Gewürze auch schnell das Essen ungeniessbar machen. Lass also euren Kleinen ruhig bei euch probieren. Wenn es zu stark gewürzt oder gesalzen ist, kannst du die Sosse/Suppe z.B. verdünnen. Du kannst ihm während der Umstellungsphase ruhig auch gewohnte Speisen (aus dem Gläaschen) geben und diese Mahlzeiten mit der neuen Familienkost bereichern. Die sanfte Art schafft fürs Kind mehr Vertrauen. Die meisten Kinder haben eine natürliche Skepsis gegenüber neuen Speisen. Deshalb besser behutsam einführen. Auch frisches Obst wird er eines Tages essen. Was hast du denn bisher ausprobiert? Und in welcher Zubereitungsform? Gruss Birgit