Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selber kochen
Mitglied inaktiv
Hallo Ich habe da ein Problem.Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen sohn 7 1/2 Monate richtig ernähre. Morgens stille ich ihn noch.So gegen 12uhr bekommt er ein halbes Gläschen Joghurt mit Obst, oder Quark mit Obst ab 7. Monat.Mittags so gegen 14 uhr versuche ich immer ihn etwas von den Mittags Breie aus dem Gläschen zu geben, Aber das lehnt er immer ab . Er verzieht das Gesicht, und fängt an zu würgen. Ich habe schon fast alle Sorten ausprobiert, Aber er mag keine davon. Aber so ein Obst Gläschen verputzt er sich ganz gerne. Ich gebe ihn dann ein halbes Gläschen Obst und lege ihn dann noch an.Nachmittags gebe ich ihn dann ein Joghurt. um 19uhr 30 bekommt er einen Milch Brei. Ich lege ihn zwischendurch immer noch an der Brust an, weil er keine Flüssigkeit aus der flasche oder Becher trinkt. Nun probierte ich selbst etwas zu kochen. Ich hatte Kartoffeln und gemüse salzarm gekocht, und mit etwas butter verfeinert. Das mochte er auch nicht. Nun sagte man mir, ich soll das gemüse und die Kartoffeln mit einen halben würfel Suppenbrühe kochen, damit etwas geschmack dran kommt.Ich habe es gemacht, und er hat es auch gegessen. Ich fand es zu würzig. Kann man es so machen???? Was wäre denn eine Gesunde alternative, wie ich ihn das gemüse schmackhaft mache?? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank in voraus Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ich würde dir empfehlen nochmal von vorne zu beginnen. Bitte gebe weder Salz noch Brühwürfel in den Brei. Dein Baby soll die Speisen pur kennenlernen. Das ist wichtig. Auch wenn in den Gläschen häufig dergleichen Zusätze zu finden sind, ist das nicht zur Nachahmung empfohlen. Da du stillst, brauchst du deinem Baby auch keinerlei Kuhmilchprodukte geben. Allenfalls ein Milchbrei am Abend wäre in Ordnung. Bitte keinen Joghurt oder Quark, auch nicht aus den Gläschen. Beginne nochmal mit einem klassischen Möhrenbrei zur Mittagszeit. Da dein Kind bereits den süßen (auch würzigen) Geschmack anderer Speisen kennengelernt hat, kannst du zu Anfang dem möhrenbrei etwas Apfelbrei untermischen, damit ihm der Brei nicht zu fad vorkommt und womöglich ablehnt. Wenn das klappt, dann kannst du beginnen, den Apfelbrei zu reduzieren, die Gemüsemenge entsprechend zu steigern, Kartoffeln beimischen und so weiter. Gruss Birgit