Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
SELBER KOCHEN
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mir überlegt selber zu kochen für meinen 8 Monate alten Sohn. Normalerweise bekommt er seit kurzem die 8 Monats Mittaggläschen. Bei dene mit Fleisch ist es kein Problem. Nur die Gemüsemenüs enthalten leider alle MILCH (Wieso???) ! Diese soll er aber nicht bekommen wegen seiner Neurodermitis. Nun meine Frage, welches Gemüse usw. ist am Besten und wie bereite ich es zu?
Birgit Neumann
Hallo Mama1 welche Gemüse kennt dein Sohn bereits? Du nimmst nun das Gemüsegläschen, das dein Sohn schon seit dem Löffelchen isst. Möhre? Wunderbar. Jetzt kochst du eine Pellkartoffel und drückst diese klein, mischst sie unter den Möhrenbrei. Öl dazu und auf lange Sicht sollte hier noch eine zweite Sorte Gemüse hinzukommen, denn die Gemüsesorten ergänzen sich zu einer vollwertigeren Mahlzeit. Oder, wenn vegetarisch, dann kannst du auch Haferflocken daruntermischen. Zur Möhre würde am Anfang Zucchini passen. Zucchini waschen, schälen, evtl entkernen, zerkleinern. In wenig Wasser dünsten (oder dämpfen). Pürieren. Evtl reicht es, wenn du die Zucchini nur grob mit der Gabel zerdrückst. Im Weiteren kannst du Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Kohlrabi, Fenchel, Kürbis, Pastinake in einer Gemüsebreimischung mi Kartoffeln verarbeiten. Ein vegetarischer Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei besteht aus folgenden Zutaten: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 10g Haferflocken 30g Vit C-reicher Saft 20g Wasser 8g Öl Zubereitung wie üblich Gemüse und feine Haferflocken in wenig Wasser garen. Pürieren und mit Saft, evtl Wasser und Öl verrühren. Oder die Haferflocken getrennt mit Wasser aufkochen und zur Gemüsemischung geben und pürieren. Die feinen Haferflocken sollten ca 1 Minute aufgekocht werden und danach noch ca 5 min nachquellen. Haferflocken sind hierbei nahezu unersetzlich. Hirse enthält nicht alle essentiellen Aminosäuren und sollte besser in Milchbreien Verwendung finden. Hast du noch Fragen? Gruss Birgit