Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selber kochen
Mitglied inaktiv
Ich möchte für meine Tochter (7Monate) nun auch selber kochen. Mir ist aber gar nicht klar, was für Fleisch ich verwenden soll?! Vielen Dank schon mal im voraus! Viele Grüsse Kerstin und Marie
Birgit Neumann
Hallo Kerstin du solltest magere Fleischstücke von Rind, Schwein oder Huhn wählen, weil mageres Fleisch leichter verdaulich ist. Im 1 Lj. kannst du Huhn, Pute füttern, dann kann Schwein und Rind hinzukommen. Letztere Sorten haben einen höheren Eisengehalt. Schwein und Rind kannst du beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen und dann verarbeiten. Bei Huhn und Pute hängt das Breiergebnis von deinen Küchengeräten ab. Wegen der Salmonellengefahr darf der Metzger das Geflpügelfleisch nicht durch den Wolf drehen. Und hier noch meine beiden Standardrezeptvorschläge zur Fleischzubereitung: Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Fleischbrei dieses Rezept wurde zur verfügung gestellt von Nadya von www.kinderrezepte.de, sie hat es widerum von Susanna Zutaten: 500 g Rind- oder Putenfleisch 1 EL Öl 200 ml Wasser Anweisungen: HINWEIS: Die Fleischwürfel können dann je nach Bedarf einem Gemüsebrei zugefügt werden. Fleisch abwaschen und am Stück mit dem Wasser und dem Öl zum Kochen bringen. Ca. 45 Minuten kochen. Fleisch etwas abkühlen lassen und dann in kleine Stücke schneiden. Anschließend pürieren - ist nicht ganz einfach. Die Konsistenz wieder mit dem Wasser einstellen. Möglicherweise wird noch zusätzliches abgekochtes Wasser benötigt. Dann den Fleischbrei in Eiswürfelformen füllen und tiefkühlen. Am nächsten Tag die Fleisch-Eiswürfel aus der Form klopfen und in Tiefkühlboxen oder Tiefkühltüten aufbewahren, damit sie fest verschlossen sind. Gruss Birgit