Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber kochen...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Zwillinge Laura und Sarah werden jetzt Anfang Februar 9 Monate alt. Ich würde gerne mal versuchen, selbst für sie zu kochen. Auf was muß ich beim Kauf von Obst und Gemüse achten? Liebe Grüße Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana die Rohware sollte möglichst aus kBA stammen. Da biologisch erzeugte Ware nachweislich geringer mit Schadstoffen etc belastet ist. Ein anderes Kriterium ist allerdings die Frische der Zutaten. Das Gemüse sollte deshalb am besten frisch auf dem Markt beim Biobauern gekauft werden. Wenn du diese Möglichkeit irgendwo in deiner Nähe hast, dann nutze sie. Sonst achte im (Bio-)Supermarkt auf möglichst frische Ware und wenn sie nicht mehr frisch ist, dann wähle lieber regional erzeugte Waren vom Wochenmarkt. Kaufe keine abgepackten Sachen und verarbeite die frisch eingekauften Dinge sofort. Manche Obstsorten, wie Heidelbeeren kannst du z.B. als TK-Produkt (herkömmlich) kaufen. TK-Gemüse-Produkte sind bedingt geeignet. Sie sind zwar sehr nährstoffreich, aber nicht jede tiefgekühlte Sorte lässt sich einwandfrei zu Babybrei verarbeiten. Hier musst du teilweise selber ausprobieren, wie gut du sie verarbeiten kannst - mit 9 Monaten musst du den Brei ja nicht mehr so fein pürieren. Gruss Birgit