Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber kochen(gerne an alle)
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich möchte morgen anfangen den Mittagsbrei für unseren 10 monate alten Sohn selbst zu kochen. Soweit habe ich,glaube ich, alles verstanden. Ich weiß nur noch nicht wie ich den Brei aufbewahren und vor allem wieder aufwärmen soll. Also, das Gemüse und das Fleisch wird schonend zubereitet. Danach wollte ich alles zusammen in saubere Tiefkühlbeutel füllen, ich habe nämlich keine Gläschen. Wie taue ich so einen Beutel schonend auf? Soll ich ihn am Abend vorher aus dem Gefrierfach nehmen und dann im Kühlschrank auftauen? Oder im Wasserbad und wie macht man das dann genau? Wie erwärme ich dann die Portion? Kann ich die Tüte öffnen und ganz normal im Topf erwärmen? Oder, wir haben einen Gläschenwärmer und vielleicht kann ich den Brei in ein sauberes Glas geben und dort erwärmen? Und dann wüsste ich noch gerne, ob ich das Öl beim kochen mit in den Brei geben soll oder beim Aufwärmen direkt in die Portion. Also, das wars....irgend wie ein bisschen chaotisch, doch ich hoffe Du kannst mir helfen!!! Vielen Dank im Vorraus, Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura in diesem Alter musst du nicht mehr gar so vorsichtig sein. Trotzdem solltest du wegen der Nährstoffschonung den Brei direkt tiefgekühlt, direkt im Topf aufwärmen oder im Wasserbad (ginge auch im Topf, mitsamt der Tüte). Das Öl wird erst direkt, nach dem Erwärmen, zum rei zugegeben. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Das entspräche einer Zugabe von ca 20g Fleisch vier bis fünf mal die Woche. Auch 3 mal 30g wären okay. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Langfristig wäre es für alle einfacher, wenn ihr mittags auch etwas Warmes essen würdet. Denn du bist das beste Vorbild. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist auch 10 Mon und er ißt jetzt (in Absprache mit dem Kinderarzt) ganz normal bei uns mit...ich würze einfach weniger,püriere seine Portion (Fleisch u.ä.-Kartoffeln und co wird zerdrückt) und würze dann unser Essen nach.Wenn mal was dabei ist was noch nichts für ihn ist bekommt er nochmal ein gekauftes Gläschen oder ich koche für ihn etwas extra ..klappt bisher super...LG
Mitglied inaktiv
HAllo nochmal, also wir essen Abends warm, deshalb isst er nicht bei uns mit. Abends bekommt er nämlich seinen Milchbrei. Wir essen Mittags einfach Brot und er bekommt halt seinen Gemüse-Fleisch-brei. Wie gewöhne ich ihn denn am besten an die Familienkost mit warmen Abendessen? Vielen Dank für die Hilfe, Laura