Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selber kochen fürs Baby?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich würde gerne für meinen Sohn (5monate), selber karottenbrei usw. kochen. Aber auf eurer Seite rund-ums-baby habe ich unter dem Beitrag Ernährung(selber kochen fürs Baby) gelesen, dass gerade in den ersten Lebensmonaten die Qualität der Nahrung fürs Baby besonders wichtig ist und das Frische und Qualität der im Laden oder auf dem Markt gekauften Zutaten durchaus schwanken können. Selbst bei Karotten aus dem Bio-Laden oder dem eigenen Garten können erhöte NITRATWERTE vorkommen. Und möchte man im ersten Lebensjahr fürs Baby kochen, sollte man dem FKE folgen. So nun meine Frage: ist das selberkochen dann vielleicht doch zu aufwendig (dem FKE folgen... Nitratwerte in Kartotten.. usw.) und soll ich lieber zur Sicherheit doch die Gläschen nehmen?? Vielen Dank im voraus und viele Grüße Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja du hast ja nun schon ein bisschen Informationen gesammelt. Selberkochen ist eine gute Sache. Aber auch Gläschen sind wunderbar. Ich rate dir für den Anfang zum klassischen Frühkarottenbrei. Am besten beginnst du mit einem Gläschen und wenn alles gut klappt, dann kannst du mit dem Selberkochen beginnen. Entweder du mischst Gläschenmöhren mit selbstgekochtem Möhrenbrei oder du mischst Kartoffel unter. Oder wahlweise eine weitere Gemüsesorte wie Zucchini. Selberkochen ist gut, aber nicht unbedingt das Beste in den ersten Lebensmonaten. Es gibt tatsächlich keine hundertprozentigen Gründe, die für Selberkochen sprechen. Es gibt Für und Wider. Geschmacklich überwiegt das Selbstgekochte allemal! Und hieran soll das Baby langfristig gewöhnt werden. Ich persönlich finde deshalb eine Mischform ganz passabel. Gläschen und Selbergekochtes. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi Ich hab aus den gleichen Gründen meinem Sohn (heute 11 Monate) auch am Anfang Gläschen gegeben. War mir sicherer. Hab ein oder zweimal versucht Karotten selbst zu kochen, erstes waren die ihm zu stückig (hab es nie hingekriegt so püriert wie im Gläschen) und zweites für die Mengen die er gegessen hat, waren meiner Meinung die Gläschen das richtige. Jetzt fangen wir aber mit selbstgekochtem an.