Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schöne Rituale... (Milch)
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Mia ist vor ein paar Tagen ein Jahr alt geworden. Es gibt keinerlei Probleme beim Essen, sie probiert alles, was man ihr vorsetzt (und alles, was man noch schnell verstecken wollte *g*). Abends gibt es seit einiger Zeit Brot (mit Frischkäse und/oder nem Scheibchen Wurst) statt Brei. Ca. eine Stunde danach `geht` Mia ins Bett, und trinkt dort noch eine Flasche Milch (bebivita 1). Und das nicht zu knapp.... Meist sind es 250 bis 300 ml und es ist nicht selten, dass Mia ein oder zwei Stunden später aufwacht und Nachschub fordert. Sie `fällt` dann förmlich in die Flasche hinein.. Morgens haben wir - seit Mia nicht mehr gestillt wird - das Ritual, dass sie ihr Morgenfläschen zwischen uns im Bett trinkt und wir einen Kaffee und dann noch mit ihr kuscheln. Ein wichtiger Teil unserer `Familienqualitätszeit`. Mias normaler Speiseplan sieht wie folgt aus: Ca. 7 Uhr Fläschen bebivita 1 (ca. 250ml) Ca. 11 Uhr etwas Joghurt mit Haferflocken Ca. 13:30 Uhr Mittag (Gemüse, Fischstäbchen, Vollkornpfannkuchen, Reis, Nudeln o.ä.) Ca. 16 Uhr Obst (Banane, Nektarine, Physalis) und Dinkelzwieback/Reiswaffel Ca. 18 Uhr Brot mit Frischkäse/Wurst, ab und an Getreide-Obst-Brei Ca. 19 Uhr Fläschen (ca. 250+300ml) Ist es okay, ihr weiterhin ihre Morgen- und Abendflasche zu lassen? Und wie kann es sein, dass Mia abends sooo viel trinken möchte bzw. sogar dadurch aufwacht ??? Lieben Gruss, TanjaundMini...pardonMIDIMia :)
Birgit Neumann
Hallo Tanja die Milchmenge ist schon enorm. Und liegt über dem empfohlenen Durchschnitt. Die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund lauten: Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Das Durchschlafen steht nicht zwangsweise im Zusammenhang mit einem vollen Bäuchlein. Es ist vielmehr ein Reifeprozess. Evtl kannst du deine Tochter nachts mit Wasser wieder zum Einschlafen bringen? Vielmehr sollte Mia tagsüber ausreichend essen. Das Eine ergibt das Andere. Ihr müsst also nicht auf die Kuschelstunde am Morgen verzichten. Gruss Birgit