Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schinken und co
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo Birgit, meine kleine wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und isst auch weiterhin kaum Brei - weder Mittags, Nachmittags noch Abends oder Morgens... sie isst seit ein paar Tagen auch nichts mehr von ihrem Teller (Hirsekringel, Reiswaffeln, Brot, Gemüse, Obst), sondern nur, wenn die Dinge von unserem Teller kommen und sie sie entweder gefüttert bekommt oder sie nimmt sie sich dann selbst aus unserer Hand. Nun wollte sie heute Papas Schinkenbrot haben und hat begeistert 1/4 Scheibe gegessen - evtl. hätte sie noch mehr gefuttert, aber mehr hat sie erstmal nicht bekommen. Nun frage ich mich, ob Schinken (es war so ein abgepackter, gekochter Schinken) wirklich schon das wahre ist?! Soll ich lieber einen "frischen" von der Theke kaufen oder geht auch abgepackter? Wie siehts mit Käsescheiben aus? Bisher haben wir fast immer alles abgepackt gekauft und in Tupper oder in der Originalverpackung im Kühlschrank aufbewahrt. Sie liebt auch Naturjoghurt - milden 3,8% Bio Joghurt von Rewe. Dazu hatte mir die KiÄrztin geraten, bei dir habe ich aber gelesen, dass Joghurt vor derm 1. Geb. nicht so toll sei und habe es daher mit Babyjoghurt versucht. Gemischt mit dem "richtigen" isst sies, pur nicht :-) Viele Grüße, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy deine Kleine entwickelt sich ja prächtig weiter. Vielleicht mag sie einfach keine breiigen Speisen sondern lieber etwas deftig kräftiges zum Beissen. Ob ihr lieber frischen Schinken aus der Verkaufstheke (Metzger/Supermarkt) kauft oder abgepackte Ware (längere Haltbarkeit wenn ungeöfnnet), ist u.a. eine persönliche Geschmacksfrage. Für dein Kind ist beides gleichermaßen gut geeignet. Selbiges gilt für Käse. Wenn deine Kleine den Joghurt ebenfalls gerne mag, kannst du ihn ihr gut geben. Sie verträgt ihn offenbar sehr gut, sonst würde sie ihn nicht so gerne essen wollen. Und bald habt ihr ohnehin die Hürde zum 1. Geburtstag, den ersten großen Meilenstein in der Entwicklung erreicht... Grüße B.Neumann