Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
NOCHMAL NACHTRAG Schinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
t.haxn
Liebe Frau Neumann, ganz herzlichen Dank, für die ausführliche Antwort. Ich muss nochmal auf die Quetschbeutel zurück kommen. Sie bekommt frisches Obstmus, Smoothies und noch vieles mehr, es geht mir bei diesen Beuteln eigentlich auch nur um den Getreideanteil, an Stelle von Brot. Sonst isst meine Tochter wirklich alles. Lasagne, Chili con carne (für die Kinder NUR con carne ;-) ), spanische Tortilla, Rührei, Pfannkuchen, Nudeln, Tomate, Apfel, Gurke, Banane, Ziegekäse, Joghurt und und und....sie WILL Alles und das sofort. Im Geschäft zeigt sie auf die rohen Eier in der Packung, macht ganz energisch "mmmmhhhh..." um den leckeren Geschmack zum Ausdruck zu bringen und will mir die Eier weg reißen um sie sofort zu essen. In unserem Garten rennt sie zum Apfelbaum um sich einen Apfel zu stibitzen. In der Zeitung guckt sie sich mit Vorliebe Nahrungsmittel an um immer wieder mit "mmmmhhh...." zu kommentieren :-))) Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihr und hoffe, dass dieser Genuß am Essen zum Großteil bleibt. Nur das Brot ist nicht so ihres. Zwar will sie immer wieder probieren, sortiert es dann auf ihrem Teller aber aus. Genauso mit Fleisch. Wobei ich dabei fast glaube, dass es daran liegt, dass es ihr Schwierigkeiten bereitet es zu kauen. Neulich hat sie den stehen gelassenen Rest Zwiebel-Sahne-Geschnetzeltes meines Mannes zu sich gezogen und mit ihren Händchen in sich rein geschaufelt, das Fleisch auch ausgibt bearbeitet aber scheinbar nicht kauen können. Wenn die Eisenversorgung aber bei geringen Mengen ausreichend ist, bin ich beruhigt. Wie sieht es aber bezüglich Pökelsalz aus? Bis zu welcher Menge Schinken ist okay? Hackfleisch ist ja auf Dauer doch sehr kalorienreich. Wurst möchte ich ihr nicht so viel geben, eben auch wegen des Fettgehaltes. Kann ich zum selbstgemachten Obstmus auch Getreide in irgendeiner Form geben, oder ist ihr Getreidebedarf "notfalls" auch über Nudeln und Pfannkuchen, etc gedeckt? Braucht sie täglich Getreide? Ist Mais da mit eingerechnet? Vielen, vielen Dank und Entschuldigung, dass der Text so lang ist, mir war es aber wichtig, zu erklären, dass ich ihr das Essen nicht schmackhaft machen muss, sie genießt von Natur aus. Ich bin nur wegen der Eisenzufuhr (Langzeitstillen) und Getreide unsicher. Danke. Gruß Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja ja, das kenne ich auch noch, als meine Tochter noch sehr klein war... biss sie im Laden einmal genüsslich in eine Salatgurke... Das mit dem Fleisch kauen, das ist für die Kleinsten tatsächlich schwierig. Ihnen fehlen dafür die erforderlichen Mahlzähne. Gut zum Essen sind jetzt bspw mageres Hack, Tatar gegart (=sehr fett und faserarm), Hühnerfleisch oder Putenfleisch, Gulasch, Braten, Würstchen.... Gehacktes kannst du als Frikadelle oder Klößchen zubereiten, in Sossen verarbeiten oder als Füllung einarbeiten, in Aufläufe packen... Aber auch andere Fleischsorten kannst du für deine Kleine ganz klitzeklein schneiden oder ggf, nach der Zubereitung mit einem Blitzhacker zerkleinern. Auch möglich ist Fleischbrei (selbstgemacht oder aus dem Gläschen) als Brotaufstrich oder als Füllung für Speisen etc. Schinken ist ab und zu okay. Natriumnitrit (Pökelsalz) wird eingesetzt, um die Farbe der Wurst schön zu erhalten, Fleischwaren (auch Käserinde) zu konservieren, Bakterienwachstum zu hemmen. Pökelsalze sind für Babys ungeeignet, ab dem 2. Lj in kleinen Mengen okay. Babybrei im Gläschen mit der Zutat "Schinken" bspw enthält einen Schinken, der frei von Pökelsalzen ist. An Brot wird sich deine Tochter auch noch gewöhnen. Biete es immer wieder an. Wechsle doch einmal die Sorte und schneide es in mundgerechte Stückchen. Schmiere einen leckeren Belag darauf, was den Essanreiz steigern kann. Du kannst deiner Kleinen als Brotersatz bspw auch Nudeln oder andere Getreideprodukte wie Bulgur, Couscous, Ebly, Graupen, Reis, Haferflocken, auch Kartoffeln, Müsli, Grieß u.v.m. mehr geben. Gekochter Mais zählt eher nicht direkt dazu. Bedingt, ja. Als Ersatz für Brot würde man ich eher nicht bezeichnen, aber er leifert auch Kohlenhydrate. Es geht beim Brot einerseits um den Kohlenhydratanteil, der ersetzbar ist, - wie oben beschrieben. Es geht auch darum, zum Kauen anzuregen. Momentan entdeckt deine Kleine das Essen noch auf ihre Weise. Mögliche Defizite kann sie durch Mumi ausgleichen. Mach einfach so weiter wie bisher, biete deiner Kleine ein großes Essensangebot, biete Vielfalt und lass sie daraus wählen. Also dann Grüße B.Neumann