Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schimmelkaese, Haltbarkeit von Tartex und Pesto
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Ab wann ist es denn ok, wenn Kinder Schimmelkaese (roh oder als Sauce) essen? Und wie lange sind tartex aehnliche Brotaufstriche haltbar, wenn nix auf der Dose steht (erst wens schimmelt und riecht, oder bilden sich da auch diskretere Schadstoffe?) Und wie ists mit Pesto,- bei meinem von Barilla steht drauf dass man es nach dem Oeffnen nur 3-4 Tage verwenden soll. Was fuer einen grund kann das haben? ich sah das erst nach ca. 2Wochen und schmecken tuts auf jeden Fall bestens... vielen Dank fuer Deine Muehe & Gruesse aus dem sonnigen Griechenland, Nanna
Birgit Neumann
Hallo Nanna nach ca 5 Tagen würde ich die Aufstriche nicht mehr nehmen. Der Geschmack ändert sich mit zunehmendem Alter. Über die mikrobiologische Veränderung kann ich dir leider keine Auskunft geben. Da kannst du mal eine Reformwarenfachverkäuferin fragen. Ist beim Pesto genauso. Rohmilchkäse 8mancher SAchimmelkäse wurde aus Rohmilch hergestellt) sollte dein Baby/Kind nicht bekommen. Es sei denn, du erhitzt ihn gut durch. Für Kleinkinder gelten die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Eine Infektion mit Listerien kann bei Kleinkindern gefährlich verlaufen. Gruss Birgit