Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist ein Allesesser. Ich habe ihn bis jetzt noch keinen Tomatensalat oder so gegeben. Kann er den schon essen? Gibts irgendwo ein schönes Rezept dazu? Wie siehts eigentlich mit Paprika aus? (Mein kleiner ist 15 Monate alt)
Birgit Neumann
Hallo weigel sicher kann dein Sohn Tomatensalat essen. Wenn er ihn mag, kein Problem. Lass ihn einfach probieren. Wie machts du denn sonst so deinen Tomatensalat? Essig/Öldressing ist doch ganz passabel für ca 500g Tomaten nimmst du 1/2 TL Salz, ca 2 - 3 EL Öl 1 - 2 EL Essig, je nach Gusto bis zu 1 TL Zucker evtl Basilikum Paprika (roten oder mindestens gelben) kannst du geben. Am besten schälst du ihn. Mit einem Schälmesser geht das ganz einfach. Die Aussenhaut ist unverdaulich und kann zu Bauchschmerzen führen. Ohne die Haut ist er besser bekömmlich und lockt das Kind eher zum Essen. Die Haut ist auch zum Kauen sehr zäh. Und am besten natürlich Biopaprika nehmen, ansonsten sollte er aus Holland stammen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
TOMATENSALAT Zutaten: 1 kg Tomaten 2 Zwiebeln 4 EL Mayonnaise 1 Becher Magerjoghurt 1 kleine Tube Meerrettich Salz Pfeffer 1 Prise Zucker 1 Bund Schnittlauch Anweisungen: Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und auf einer großen Platte rosettenförmig anrichten. Zwiebeln ganz fein würfeln und darüberstreuen. Mayo, Joghurt und Meerrettich gut miteinander verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Über Tomaten und Zwiebeln verteilen. Schnittlauch in Röllchen darüberstreuen. Hinweis: Wenn Kinder mitessen, mit dem Meerrettich etwas vorsichtig sein, wegen der Schärfe. steffi