Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Obst, Gemüse und Salat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn 4 Jahre isst bis auf Äpfel, Bananen, Rotkohl und Erbsen + Möhren aus der Dose(selbstgekochte schmecken Ihm nicht)und Rahm-Spinat kein Obst, kein Gemüse und keinen Salat. Jeder Versuch Ihn daran zu führen klappt nicht. Er hat bis er zwei war alles gegessen und dann nichts mehr. Probieren sollte er alles, aber dabei kommt es dann meistens dazu das er würgend und heulend am Tisch sitzt und dann lieber gar nichts isst. Auch sein 13 Monate alter Bruder der alles und besonders Gemüse und Salat mit vorliebe isst ist keine Motivation. Er geht jetzt zwei Tage über Mittag in den Kindergarten aber auch die Tatsache das die anderen Kinder alles essen motiviert ihn nicht. Er fängt schon an zu würgen wenn man ihm nur sagt er soll s bitte Probieren und wenn er es im Mund hat schluckt er es nicht runter sondern spuckt es aus. Ich hab da auch die Sorge das er nicht genug Vitamine bekommt. Wenn ich ihm das gemüse unter die Kartoffeln quetsche ist er es manchmal, aber nur so lange bis er noch ein Stückchen gefunden hat wo er drauf beisst und schon ist ds Theater wieder groß. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. LG Britta
Birgit Neumann
Hallo Britta immerhin isst dein Sohn einige Sorten Obst und Gemüse. Mag dein Sohn Pizza und andere von vielen Kindern geliebte Speisen wie Spaghetti Bolognese oder Ketchup? Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, aber bringt null Sättigung. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Das ist individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Das frödert die Verdauung. Mit viel Fett wird bekömmlicher und schmackhafter - Rahmspinat zum Beispiel. Ketchup hat einen sehr hohen Zuckergehalt. Erbsen haben einen leicht süßlichen Geschmack. Oder Möhren sind süßlicher und deshlab beliebter. Pizza ist fettreich. Da gibt es einige Beispiele. Gemüse lässt sich nicht nur in Pizza gut verarbeiten, sondern auch in Fleischsossen. Bolognesesosse oder Gulasch sind gute Beispiele. In Sossen wie Bolognese oder Gulasch lässt sich Gemüse unmerkbar verarbeiten. Diese Sossen sind wegen des Fleischanteils wahre Kraftlieferanten. Bist du nun beruhigter? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, also Pizza und Bolognesesoßen mag er gerne aber sobald er nur ansatzweise ein Stückchen Gemüse drin findet war es das auch schon wieder. Aber wenn du sagst das es nicht weiter schlimm ist bin ich schon etwas beruhigt. Da er oft krank ist enke ich natürlich immer das es vielleicht daran liegen könnte das er so wenig an salat oder gemüse ist. Danke und liebe Grüße Britta