Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salat und Rohkost am Abend?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, stimmt es eigentlich, daß man Salat und Rohkost am Abend besser nicht mehr essen sollte? Da mein Kind mittags im Kiga ißt und ich nicht immer sicher bin, ob er dort auch das Gemüse usw. gegessen hat, schneide ich abends oft Tomaten, Gurken, Paprika usw. auf. Ich habe gelesen, daß der Körper die Rohkost abends nicht mehr richtig verwerten kann bzw. daß dadurch Leberwerte entstehen, als hätte man ordentlich Wein getrunken. Gibt es sonst etwas, daß man abends eher vermeiden sollte? Joghurt z. B.? Vielen Dank. Herzlichen Gruß Juli
Birgit Neumann
Hallo Juli ich kenne diese Theorie. Man findet sie allerdings nicht in der gängigen Literatur, sondern nur in Ernährungsbüchern, die alternative Ernährungsweisen propagieren. In den Ernährungsvorschlägen des FKE findest du sogar Rohkost als Ergänzung zum AbendBROT als Empfehlung. Natürich ist es aber so, dass manche Menschen empfindlicher sind und abendlich verzehrte Gemüserohkost schlechter verdauen und schlechter schlafen. Das musst du mal sehen, wie es bei euch ist. Und es gibt leichter verdauliche Rohkost (Zelluloseärmere Sorten wie Blattsalate, Tomaten, Gurken, Zucchini etc). Auch heisst es dass Kopfsalat z.B. Stoffe enthält, die den Schlaf fördern. Deswegen musst du mal seler testen, wie die Speisen abends für euch bekömmlich sind. Gruss Birgit