Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salat vom Vortag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wieviel Vitamine stecken eigentlich noch in einem Salat vom Vortag? Stimmt es , dass Vitamine anfangen floeten zu gehen wenn der Salat nur eine halbe Stunde steht? Danke!! Hanan
Birgit Neumann
Hallo Hanan meinst du Kopfsalat? Der schmeckt nach zu langer Stehzeit in Dressing eh nicht mehr. Bei einer ohnehin ausgewogenen Ernährung wäre so ein Vitaminverlust trotzdem auch nicht weiter dramatisch. Hauptsache ist, dass es schmeckt. Das gilt auch für andere Salatsorten. Manche schmecken nach einer gewissen Ziehzeit erst so richtig lecker. Salat enthalten neben Vitaminen und Mineralstoffen weitere Inhaltsstoffe, die manchmal noch gar nicht benannt sind. Sie haben trotzdem eine Wirkung auf den Organismus. Und deswegen mögen wir etwas essen oder nicht essen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Falls Du grünen Salat meinst: der hat auch am nächsten Tag noch genauso wenig Vitamine.... Hier steht Erhellendes: http://www.sueddeutsche.de/wissen/762/301759/text/