Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Salat und Rotkraut
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe schon wieder mal eine Frage. Ab wann kann man den Kleinen denn Salat geben und mit welchem Dressing am besten? Oder gar keins am Anfang? Und ab wann kann man Rotkraut geben? Wie bereite ich das am schonensten zu? Wollte mich auch mal für die ausführlichen Antworten bedanken. Für mich immer eine gute Hilfe!!!
Birgit Neumann
Hallo twinmami freut mich doch immer wieder zu lesen, dass ich euch weiterhelfen kann :-) Kopfsalat ist meist noch schwerer zu kauen. Eisbergsalat, den du kleinschneidest, ist gut geeignet. Das Dressing sollte einfach nicht zu sauer sein. Aber das ist Geschmacksache. Lass deine Kinder probieren. Gurkensalat ist auch ganz gut. Wenn sie keinen Salat mögen, auch egal. Möhren kannst du fein reiben und evtl mit Apfel mischen. Das schmeckt Kindern auch ohne Dressing. Auch Kohlrabi liesse sich auf diese Weise roh verarbeiten. Rotkraut kannst du deine Zwillinge probieren lassen. In kleinen Mengen können sie das mitessen. Also mehr als zwei TL werden sie am Anfang vermutlich davon sowieso nicht essen. Wenn es ihnen schmeckt und gut bekommt, dann werden sie es wieder essen. Das Rotkraut mit Apfel abmildern und lange weich kochen. Kraut aus der Dose ist wegen des Säurezusatzes meist sehr sauer. Selber kleinschneiden und kochen erhöht die Akzeptanz. TK-Kraut wäre auch möglich. Es ist wegen des Gefrierprozesses schon sehr weich. Gruss Birgit