Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rückkehr zum Gemüsebrei?!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe nun endlich raus gefunden, warum mein Sohn (16 Monate) in letzter Zeit Mittags so oft keine Lust hat, mehr als 4/5 Häppchen zu essen: ich muss es wieder pürieren, dann ist es kein Problem! Ist das normal? Bzw. soll ich das wirklich machen? Er hat ja schon sehr viel Unpüriertes gegessen, Brot, Nudeln, Käse, Schinken, kleine Fleischstückchen, halbe Mandarinenstückchen, Probiergrößen von Gemüse isst er ja auch weiterhin "normal". Bevor er noch wochenlang Mittags so wenig isst, püriere ich ihm das Essen gerne, nur frage ich mich, ob es sinnvoll ist, diesen Rückschritt mit zu machen? Liebe Grüße, Ninkashi
Birgit Neumann
Hallo Ninkashi letztendlich musst du entscheiden, welcher Weg für euch passt. Sicher kann es sinnvoll sein, die Essmengen zu steigern, indem du das Essen pürierst. Vielleicht nicht für jeden Tag. Hin und wieder kann es durchaus wiederum, sinnvoll sein. Dein Kind ist noch klein und sollte bekannte Speisen ruhig öfter bekommen. Hilfreich kann auch sein, das Essen mit einer Gabel grob zu zerkleinern, zu zerdrücken. Ein Kompromiss wäre bspw auch, dass es vermehrt Speisen gibt, die breiig sind und weniger Kauaufaufwand erfordern. Kartoffelbrei, kleingeschnittene Spaghetti mit Sosse, kleine Nudeln, Hackfleisch, Bratapfel mit Vanillesosse, Rührei mit Spinat, Reisgerichte, Lasagne Grüsse Birgit Neumann