Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezeptfragen, Nudeln
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, hast du Rezepte für salzige Waffeln (im Waffeleisen) bzw. ein Grundrezept dafür, außerdem suche ich ein Kinderkäsefonduerezept (ohne Wein u. Kirschwasser)? Warum kleben meine Nudeln/Spaghetti nach dem Kochen zusammen? Ist kalt abschrecken und danach mit Butter wieder erwärmen falsch? Vielen Dank, Luzie.
Birgit Neumann
Hallo Luzie Nudeln sollen nicht abgeschreckt werden. Einfach abgiessen und nicht so stark abtropfen lassen. Nudeln zurück in den warmen Topf und Butter oder Öl sofort zugeben. Ein Rezept für Kinderkäsefondue habe ich nicht. Ich würde den Käse in aufgekochter Milch oder Sahne schmelzen lassen. Der Geschmack ist halt anders und die Konsistenz auch, aber sonst fällt mir nichts ein. HERZHAFTE WAFFELN Zutaten: 200 g Butter 4 Eier 1/4 TL Salz etwas Pfeffer 200 g Mehl 1/2 TL Backpulver 4 EL lauwarmes Wasser 3 EL geriebener Käse und nach Belieben: Röstzwiebeln Salami in kleinen Würfeln Taco-Chips kleingebröselt Paprika, in kleine Stückchen geschnitten usw. usw. Anweisungen: Die Butter schmelzen. Eier, Salz, etwas Pfeffer und die geschmolzene Butter mit dem Mixer verrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazugeben. Das Wasser hinzufügen und alles kurz verrühren. Zum Schluss den Käse einrühren. Nach Belieben portionsweise (1 Portion = ca. 2 EL Teig) mit weiteren Zutaten vermischen. Das Waffeleisen leicht fetten (mit dem Fett, das vom Schmelzen in der Schüssel verblieben ist). Teig auf das Waffeleisen geben und goldbraun backen (die Waffeln werden sehr knusprig). Tipps: Dazu schmeckt z. B. grüne Gurke, Ketchup... Man kann auch prima ein Sandwich draus machen http://www.kinderrezepte.de/index.php?red=%2Ffaq%2Ffaq.php%3Fnum%3D4%26f_id%3D10%26s_id%3D23%26q_id%3D1523 !!!!Danke Nadya!!! Waffelteig 200 g weiche Butter 4 Eier 1 TL Backpulver 1/2 TL Meersalz 500 g Dinkelmehl, fein gemahlen ca. 600 ml Milch frischer Pfeffer aus der Mühle 1 TL Oregano 1 Msp. Paprikapulver, scharf zusätzlich Öl für das Waffeleisen Butter zusammen mit den Eiern schaumig rühren. Backpulver und das Salz unter das Mehl mischen. Nun das Mehl abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren. Es muß ein dickflüssiger Teig entstehen, der schwer vom Löffel fließt. Eventuell noch etwas Milch oder etwas Mehl zugeben, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Teig mit den Gewürzen pikant abschmecken und mindestens 15 Minuten quellen lassen (in der Zwischenzeit den Sprossenquark zubereiten). Danach ein Waffeleisen erhitzen und einfetten. Eine kleine Kelle Teig hineingeben und verstreichen. Nacheinander circa 10 Waffeln schön braun ausbacken. Die Waffeln noch warm mit dem Sprossenquark servieren. http://www.naturkost.de/rezept/_rezepte/r00301.htm Gruss Birgit