Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezepte mit nudeln und reis ab 8 monat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
natale
hallo ich koche für meine tochter das mittagessen selber, sie ist 7 1/2 monate alt, sie ißt alles an gemüse und fleisch. jetzt möchte ich reis und nudeln kochen und auf vorrat einfrieren. ich bräuchte ein rezept jeweils für nudel und reis und was da mit dabei kann, sodas ich eine komplette mahlzeit habe. freue mich über jedes rezept. danke schön lg sandra
Birgit Neumann
Hallo sandra Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was vollkommen ausreicht. Nudeln oder Reis können aber den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost jetzt imAlter deines Babys stückiger werden darf. Nudeln und Reis werden auch nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber denn als nährendes Element zu betrachten. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben* o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Die Portionen kannst du so einfrieren. Hey, aber je nach dem, wie gut deine Kleine schon greifen bzw schlucken kann, ist es auch möglich bspw Nudeln als Fingerfood zu servieren. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. So kannst du auch mit weiteren Gemüsesorten verfahren. Gib, wenn es gut ankommt, gegarte Gemüsestückchen neben dem üblichen Brei. Also dann Grüße B.Neumann *Fündig wirst du in italienischen Fachgeschäften im Sortiment der Babykostprodukte