Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezept grießbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
anjaschl
hallo birgit.du hattest mir ein rezeopt für grißebrei gegeben,. mit 200 ml wasser da ich danach abend stillen wollte. und 20g grieß. was nehme ich für einen grieß? das ist alles sehr komplziert lieben gruß anja
Birgit Neumann
Hallo anja Hallo anjaschl jede Sorte Grieß ist möglich, bspw spezielle Produkte aus dem Sortiment der Babykost. Sie haben jeweils einen Zusatz Vit B1. Pomps Kindergrieß (erhältlich im Drogeriemarkt), ist noch mit weiteren Nährstoffen angereichert und enthält Zucker. extra schonend hergestellt. Siehe hier: http://www.pomps-kindergriess.de/zubereitung.html Auch gewöhnlichen Grieß aus dem Supermarkt (bio) kannst du nehmen. Also einen, der sowieso im Küchenschrank steht. Den kannst du nach der Breizeit zu vielerlei anderen Leckereien verarbeiten. Für Grießbrei eignet sich Weichweizengriße. Der ist auch für Desserts und Kuchen besser. Es handelt sich dabei um feinen Grieß, der besonders lockere Gerichte hervorbringt. Wie auch Klößchen, Schmarrn und dergleichen. Weichweizengrieß hat andere Kocheigenschaften als Hartweizengrieß, den es auch gibt. Letzter eignet sich für Nudeln und Teigwaren insgesamt bspw besser. Nudeln aus Weichweizen bspw benötigen häufig einen zusätzlichen Eizusatz um genügend Bisfestigkeit zu erhalten. Es gibt auch noch Dinkelgrieß oder Vollkorngrieß: der wird aus ungeschältem Weizen hergestellt. Hier bleiben alle Bestandteile des vollen Korns erhalten. Der Geschmack ist kräftig und kernig. Diese Sorte eignet sich für herzhafte und deftige Speisen. So, jetzt habe ich dich hoffentlich nicht noch mehr verwirrt? Fazit: entweder ein spezielles Beikostprodukt oder ein gewöhnliches Produkt, das du in jedem Discounter und/oder Bioladen bekommst. Also dann wenn du noch mehr Fragen dazu hast, frag nach :-) Grüße B.Neumann