Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rapsöl?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, unsere Tochter (7 Monate) fängt langsam mit dem Breichen an. Ich habe jetzt Gläschen gekauft, da sie mir mein Selbstgekochtes nicht abnimmt. Meine Frage wäre jetzt, da ich gelesen habe, dass Rapsöl ein wichtiger Bestandteil im ersten Lebensjahr ist und in dem Gläschen kein Rapsöl vorhanden ist, ob ich selbst etwas hinzufügen soll, oder ob ein Löffelchen in ihrem Körnerbrei reicht? Lieben Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo priyaleyna09 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Es wird empfohlen in ein 190g Gläschen 8g Öl zu rühren (wenn keins enthalten ist und das ist es ja selten bis gar nicht). Rapsöl ist dabei am besten geeignet. LG