Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
quinoa, amaranth
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
presanella
hallo, ab welcher alter kann man quinoa, amaranth und buchweizen den kleinen anbieten? hab was von 2 jahre gelesen...stimmt das , erst so spät? hab mal quinoa gekocht (zuerst heiss gewaschen wegen gerbstoffe) und meine kleine (9 monate) hat auch dann eine kleine portion aufs teller gekriegt (will alles was wir auch essen) und natürlich v.a. gespielt damit aber auch sicher bissel was gegessen, ist es schlimm? vielen dank presanella
Birgit Neumann
Hallo presanella nein, nein, keine Sorge. Die Körner von Hirse, Quinoa und Co enthalten Gerbstoffe. Diese Gerbstoffe binden Nährstoffe und behindern dadurch die gewünschte Närstoffresorption. Eisen und andere Mineralstoffe kann der Körper nicht verwerten, obwohl diese in den Körnern drin sind. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten deshalb regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen, und das mal ab und zu, sind vorher völlig okay - wenn ihr das in der Familie gerne esst. Nur als Dauerernährung (bspw als Ersatz für Weizen) sollten diese Körner nicht auf den Tisch kommen, auch kein Babybrei für jeden Tag daraus gekocht werden. Grüße B.Neumann