Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Buchweizen und Quinoa fürs Baby und andere Fragen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche gern selbst für mein 7mon. altes Baby. Als Grundlage nehme ich immer Karotte, den Rest ergibt der Kühlschrank und Angebot im Bioregal. Manchmal möchte ich mittags nicht nur Gemüse-(Fleisch)-Brei geben, sondern auch Getreide hinzufügen. z.B. Buchweizen oder Quinoa mit Karotte und Fleisch und etw. Öl. Dazu nehme ich aber nicht die Flocken, sondern Korn und passiere alles zusammen zu einem Brei. Arthur war bisher nicht abgeneigt, hat auch super reagiert. Trotzdem frage ich mich, ob diese Variante auch gut verdaulich ist. Manchmal passiere ich frische Petersilie (ohne Kochen) mit dem Gemüsebrei zusammen- ist der Babymagen schon reif dafür? Ab wann kann ich Quark/ Joghurt dem Baby geben? ich würde Obstpüree (z.B. Apfen, Banane, Kürbis) dazugeben und am Nachmittag füttern. Und zuletzt: Macht es sinn, eine Portion für den Nächsten Tag im Kühlschrank aufzuheben oder ist der Vitaminengehalt dann gleich Null? In Sachen Babyernährung gehe ich nach Gefühl und frage mich nun, ob ich nicht zu früh oder unüberlegt manche Sachen probieren lassen habe. schöne Grüße Kathi
Birgit Neumann
Hallo Kathi wenn dein Baby bisher alles gut gegessen und vertragen hat, dann passt das schon. In den gängigen Empfehlungen zur Beikost wird allerdings eher zu den Flocken geraten, wegen der besseren Nährstoffresorption. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Hirsegerichte aus gekochten Körnern gilt für Babys als eher ungeeignet. Anders sind hier die speziellen Instant-Hirseflocken, die explizit für die Säuglingskost aufbereitet wurden! Diese können gegeben werden. Die Körner von Hirse und Co enthalten Gerbstoffe, die die Nährstoffresorption beeinträchtigen. Die Gerbstoffe (bei ganzen Körnern oder daraus hergestelltem Mehl von Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa) behindern die Nährstoffresorption und sind deswegen für Babies und Kleinkinder in größeren Mengen und täglich genossen, weniger gut geeignet. Rohe Lebensmittel können ab dem 8. lm gegeben werden. Jogurt und Quark erst nach dem 1. Geburtstag. Quark sollte vorerst nur in kleinen Mengen angebiten werden, wenn überhaupt. Er enthält sehr viel Eiweiss. Spezielle Quarktöpfchen oder Joghurtzubereitungen für Babies wiederum sind im Nährstoffgehalt an Baby´s Bedürfnisse angepasst. Ein bis zwei Tage kannst du gekochten Brei, der sachgerecht behandelt wurde, im Kühlschrank für dein Baby aufheben. Der Brei sollte schnell abgekühlt worden sein, das Gefäß vorher ausspülen, Deckel drauf, kühlen. Grüsse B.Neumann