Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Amaranth
Mitglied inaktiv
Hallo mal wieder! Unser Adrian ist mittlerweile 20 Monate alt und isst morgens unter der Woche (am Wochenende gibt es Brötchen) nach wie vor einen Vollkorngriesbrei (Milupa), den ich mit Gläschenobst oder auch Marmelade sowie ein paar Cornflakes oder Dinkelpops ergänze. Ich esse selber Müsli aus diversen Sorten und gebe ihm auch davon was ab, aber ich denke, nur Gerste- bzw. Haferflocken etc könnte er wohl noch nicht verdauen (oder?). Wie sieht das aber mit Amaranth aus? Ich habe den kürzlich für mich entdeckt und finde ihn gut sättigend und lecker, ihm gebe ich davon auch gerne ab. Da ich gerne vom (warmen) Milupabrei wegkommen würde, wüßte ich nun gerne, ob ich ihm auch von diesem Andenkorn ein Müsli mixen kann, oder ob er das noch nicht verwerten kann. Danke schon mal!
Birgit Neumann
Hallo Siby Amaranth, Quinoa und Hirse sollten Kleinkinder frühestens im Alter von drei Jahren bekommen. So empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Es sind dort Gerbstoffe enthalten, die die Nährstoffresorption behindern. Baby-Instanthirseflocken sind dagegen gut geeignet. Du kannst aber schon ein bisschen Pop-Amaranth ins Müsli mixen. Andererseits reicht es aus, ein Müsli aus feinen Haferflocken, Cornflakes, Dinkelpops zu mischen und dieses mit Banane/Apfel etc zu ergänzen. Evtl Zcker oder Kakaopulver. Mit warmer Milch aufgiessen. Gruss Birgit