Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Cous Cous und Amaranth
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, kann ich meinem 8,5 Monate alten Sohn schon Cous Cous und Amaranth als Beilage zum Essen geben oder ist das noch zu früh? Er ist allergiegefährdet. LG Bettina
Birgit Neumann
Hallo Bettina Amaranth sollten Kleinkinder frühestens im Alter von drei Jahren bekommen. So empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Es sind dort Gerbstoffe enthalten, die die Nährstoffresorption behindern. Couscous besteht aus Weizen und ist deswegen im Rahmen einer HA-Ernährung ebenfalls noch nicht geeignet. Ansonsten ist Couscous fürs Baby wunderbar. Gruss Birgit