Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Cous-Cous und Amaranth
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 8 Monate, leidet unter Neurodermitis. Als Getreide bekommt er bis jetzt Reis und Hirse, da Weizen etc. ja erst ab dem 1. Lebensjahr gegeben werden soll. Ab wann darf ich ihm wohl Cous-Cous und Amaranth geben?
Birgit Neumann
Hallo FinnBjarne Couscous wird aus Weizen hergestellt und ist somit im Rahmen einer hypoallergenen Beokost ersta ab dem 10. Lm geeignet. Amaranth sollten Kleinkinder frühestens im Alter von drei Jahren bekommen. So empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Es sind dort Gerbstoffe enthalten, die die Nährstoffresorption behindern. Gruss Birgit